Zeit schenken

Grünwald · Nest für Kinder sucht Helfer

Grünwald · »Wir brauchen dringend weitere Ehrenamtliche, denn allein in den letzten Wochen mussten wir mehrere Anfragen ablehnen, weil wir zu wenig Helfer haben«, bedauert Karin Ayx, die 2008 den Verein »Kindernest« gemeinsam mit anderen Ehrenamtlichen aus der Taufe gehoben hat.

Das Leben kann hart für eine frisch gebackene Mutter sein, wissen die Helfer von »Kindernest e.V.«. Alleinerziehend, möglicherweise noch mit Zwillingen und niemanden, der einem mal die Kinder abnehmen oder sein Ohr leihen möchte.

Die rein ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Vereins besuchen wöchentlich ihre »Patenfamilie«, verbringen dort einige Stunden, in denen sie mit den Kindern spielen, sie füttern und spazieren fahren, einfach um den Müttern ein wenig Zeit für sich zu verschaffen. »Da wir derzeit nur sechs Zeitschenkerinnen haben, betreuen manche von ihnen sogar zwei Familien«, berichtet die engagierte Grünwalderin.

Die betroffenen Mütter hätten oft keine Großeltern vor Ort, die unterstützend einspringen könnten, hätten eine schwere Schwangerschaft hinter sich oder sind aus anderen Gründen allein mit der Situation überfordert. Dabei gehört es nicht zu den Aufgaben der Helfer den Haushalt zu schmeißen, sondern sich um die Kinder zu kümmern, und der Mutter für ihre Sorgen ein offenes Ohr zu leihen. Der Kontakt zu den Eltern laufe vielfach über Krankenhäuser und Kinderarztpraxen, die sehen: hier ist eine junge Mutter, die dringend Hilfe benötige, erklärt Vereinsvorsitzende Karin Ayx.

»Für viele Mütter ist es auch schwer Hilfe anzunehmen. Viele denken, sie müssten alles alleine schaffen, bis es eben nicht mehr geht«, berichtet die Zeitschenkerin aus ihren Erfahrungen. In den meisten Fällen entsteht ein freundschaftliches Band zwischen Müttern und Helferinnen, die Dankbarkeit für die geschenkte Zeit sei riesig, weiß Karin Ayx aus Erfahrung.

Schweren Herzens muss sie deshalb auch immer wieder Bitten ablehnen, da einfach keine weiteren Kapazitäten mehr frei sind. »Wir suchen deshalb dringend nach Helferinnen, die sich einmal in der Woche drei bis vier Stunden Zeit für andere Menschen nehmen wollen«, lautet ihre Bitte. Eine Entlohnung gibt es für die Arbeit allerdings nicht, sondern geschieht auf rein ehrenamtlicher Basis. Wer sich den aktiven Damen anschließen möchte, der kann sich unter Telefon 64 91 40 77 oder unter karinayx@t-online.de melden. Woschée

Artikel vom 22.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...