Maria im Mittelpunkt

Haidhausen · Musik aus sechs Jahrhunderten

Das Ensemble Vocale Mainz singt in der Haidhauser Pfarrkirche St. Wolfgang.	Foto: Markus Rübel

Das Ensemble Vocale Mainz singt in der Haidhauser Pfarrkirche St. Wolfgang. Foto: Markus Rübel

Haidhausen · Unter dem Motto »Ave maris stella« und aus Anlass des Marienmonats Mai bietet das Ensemble Vocale Mainz am Sonntag, 3. Mai, um 17 Uhr in der Haidhauser Pfarrkirche St. Wolfgang einen spannenden Einblick in Kompositionsgeschichte zwischen dem 15. und 21. Jahrhundert.

Keine andere Frauengestalt der christlichen Kirche hat die Komponisten so zum Komponieren inspiriert wie Maria. Seit der Entstehung des sogenannten gregorianischen Chorals bis hin zur modernen Mehrstimmigkeit ist die Musikgeschichte voll mit Marien-Werken, die entweder nur für den a-cappella-Gesang geschaffen oder für Gesang mit instrumentaler Begleitung komponiert worden sind.

Für die musikalische Umsetzung von ausgewählten Marientexten hat Chorleiter Wolfgang Sieber nicht nur auf bekannte Komponisten wie Grieg oder Verdi, sondern auch auf seltener zu hörende Werke, beispielsweise von E.T.A. Hoffmann, sowie auf zeitgenössische Vertonungen von Mörth, Kverno oder Vajda zurückgegriffen. In diesem ganz besonderen Konzertrepertoire singt das Ensemble Vocale Mainz nicht nur mehrstimmige, sondern auch ausgewählte mehrchörige Marien-Kompositionen. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Artikel vom 21.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...