Auswärtssieg in Buchbach

Bieros Youngster legen nach

Spielentscheidend: Nico Karger. Foto: A. Wild

Spielentscheidend: Nico Karger. Foto: A. Wild

München/Giesing · Mit einem 1:0-Auswärtssieg beim heimstarken TSV Buchbach bestätigte die junge Reservemannschaft des TSV 1860 München ihren Aufwärtstrend. Erst zweimal in vierzehn Heimspielen mussten sich die Oberbayern aus dem Landkreis Mühldorf in dieser Saison bislang geschlagen geben. »Hier tut sich jede Mannschaft schwer«, warnte Löwen-Ausbilder Daniel Bierofka vor der Begegnung.

Ein Auswärtsspiel in Buchbach ist für den TSV 1860 München immer ein wenig wie ein Besuch bei Freunden. Zwar wird sportlich auf dem Spielfeld um jeden Meter gerungen, aber abseits davon herrscht eine herzliche Verbundenheit zwischen beiden Klubs. Daniel Bierofkas Onkel Erwin ist Vorstand des 1977 gegründeten und 300 Mitglieder starken Löwen-Fanklubs Buchbach-Steeg und auch der Buchbacher Trainer Anton Bobenstetter ist ein bekennender Sechzger. Mit Maximilian Knauer, Simon Motz und Stefan Alschinger stehen Ex-Löwen-Spieler im Kader des TSV Buchbach.

Das Gastspiel der Löwen sahen diesmal weniger Besucher als gewöhnlich. Heftige Regenfälle gefährdeten bis kurz vor dem Anpfiff die Partie. 931 Zuschauer waren trotzdem gekommen. Im ersten Durchgang stellte die junge Löwen-Elf das spielerisch bessere Team und ging verdient durch Stürmer Nico Karger mit 1:0 in Führung (25. Min.). Bierofka sprach von »einer hervorragenden ersten Halbzeit, da hätten wir auch 2:0 oder 3:0 führen können.«

Nach dem Seitenwechsel drehte sich das Bild. Nun waren die Buchbacher am Drücker, versäumten aber trotz guter Gelegenheiten den möglichen Ausgleichstreffer. Entlastungsangriffe der Weiß-Blauen blieben aus. »Wir haben uns von der Hektik anstecken lassen – das war schwach«, bemängelte Bierofka. Emanuel Taffertshofer musste in der Schlussminute mit der Roten Karte vom Feld, als er seinem Gegenspieler im Mittelfeld von hinten in die Beine grätschte. Am Ende feierten die kleinen Löwen einen verdienten aber etwas glücklichen Auswärtssieg.

Am kommenden Samstag empfängt der TSV 1860 München den Tabellenvierzehnten 1. FC Schweinfurt 05 im Stadion an der Grünwalder Straße. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr. Die Unterfranken müssen fünf Spieltage vor Saisonschluss noch ein paar Punkte sammeln, um den Klassenerhalt zu sichern.

(as)

Artikel vom 20.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...