Einzigartiger Ort

Milbertshofen · Begegnungsladen Siloah zeigt Reisebericht aus Mali

Schaufenster des Begegnungsladens Siloah in der Riesenfeldstraße.	Foto: Siloah/Angela Scheibe-Jaeger

Schaufenster des Begegnungsladens Siloah in der Riesenfeldstraße. Foto: Siloah/Angela Scheibe-Jaeger

Milbertshofen · Im Begegnungsladen Siloah in Milbertshofen (Riesenfeldstraße 18) haben Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, sich in ungezwungener Atmosphäre zu treffen und gemeinsam ihre Freizeit zu verbringen.

Als Nächstes steht am Dienstag, 28. April, um 18 Uhr ein Reisebericht über »Mali – faszinierendes Afrika« auf dem Programm.

Bei den Besuchern des Treffs zählt nicht der makellose, schöne, leistungsstarke, glamouröse Mensch, sondern das respektvolle Miteinander. Für Gäste aus ganz München bietet die Begegnungsstätte ein umfangreiches Angebot für alle Interessensbereiche und alle Sinne etwas Besonderes: Vorträge über aktuelle Themen, miteinander kochen und essen, Computerkurse, Seminare und Fortbildungen, gemeinsam Spaß haben beim Malen und beim Töpfern, Freundschaften und Geselligkeit pflegen. Feste und Feierlichkeiten über das ganze Jahr verteilt lassen keine Langeweile und Schwermut aufkommen.

Neben den Angeboten in der Riesenfeldstraße bietet Siloah Tagesausflüge, Museumsbesuche, kulinarische Exkursionen und Besichtigungen ab. Ganz besondere unvergessliche Erlebnisse und verbindende Erinnerungen bieten auch die Reisen und Wochenendfreizeiten. Sie führen zu größerer Lebensfreude, erweitern den Horizont und ermöglichen selbstbestimmtes Reisen in der Gruppe.

Seit mehr als 30 Jahren gibt es Siloah, diesen einzigartigen Ort der Begegnung. Er ermöglicht ganz einfach gelebte Inklusion, auch durch Beratung und Information für Betroffene und ihre nicht behinderten Begleiter. Hier kann man einfach sein wie man will – gleich welcher Behinderung, Herkunft, Hautfarbe oder Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung und Aussehen.

»Lieber gemeinsam im Siloah statt einsam zuhause«, so erklärt Eva-Maria Heimann, die Leiterin des Treffs, die Vorstellung für ein selbstbestimmtes Leben mit körperlichen Behinderungen. »Nicht ohne Grund lautet unser Motto: miteinander, beieinander, füreinander«, so Heimann.

Das umfangreiche Freizeitangebot und Bildungsprogramm findet sich unter www.siloah-muenchen.de

Artikel vom 21.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...