Die neue Orgel

Moosach · St. Martin in Feierstimmung

Die neue Orgel in St. Martin wartet auf ihre baldige »Einweihung«.	Foto: Pfarrei

Die neue Orgel in St. Martin wartet auf ihre baldige »Einweihung«. Foto: Pfarrei

Moosach · Am Sonntag, 26. April, ist es soweit: In einem feierlichen Gottesdienst um 10.30 Uhr, zelebriert von Bischofsvikar Graf Rupert zu Stolberg wird in der Pfarrkirche St. Martin in München-Moosach die neue Orgel eingeweiht.

Erbaut wurde das kostbare Instrument von der Schweizer Orgelfirma Goll aus Luzern. Stattliche 7,13 Meter ist sie hoch, 6.06 Meter breit und 3.1 Meter tief. In 40 Registern erklingen die 2.522 Orgelpfeifen, die in ca. 13.500 Arbeitsstunden erbaut und zum Klingen gebracht sein werden. Gleich am Tag der Einweihung beginnt um 17.00 Uhr der erste »Moosacher Orgelsommer« mit einem Konzert des Orgelsachverständigen der Diözese München und Freising, Herrn Friedemann Winklhofer, Professor an der Hochschule für Musik in München. Dem schließen sich weitere fünf Konzerte in monatlichem Abstand bis Oktober an.

Wer sich für die Hintergründe der Entstehung eines solchen Instrumentes interessiert, kann schon tags zuvor am Samstag, 25. April einer Präsentation durch den Geschäftsführer der Firma Goll um 19.30 beiwohnen und ein paar erste Klangeindrücke erhaschen. Weitere Vorführungen werden durch Bernhard Hofmann, Kirchenmusiker der Pfarrei St. Martin im Anschluss an die sonntäglichen Gottesdienste am Vormittag geben werden. Er wird auch eine Präsentation für Kinder im Rahmen der Stadtteilkulturtage am 18. Juni um 15.00 anbieten.

Artikel vom 19.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...