Die Vorfreude steigt

Ebersberg · Vorverkauf für Freilichtaufführungen startet am 20. April

Doris Lang (Regie), Martin Lohmeyer (2. Vorsitzender), Michael Wiefarn (1. Vorsitzender) und Hildegard Brummer (Regieassistentin) bei der Plakat- und Theaterbiervorstellung. 	Foto: VA

Doris Lang (Regie), Martin Lohmeyer (2. Vorsitzender), Michael Wiefarn (1. Vorsitzender) und Hildegard Brummer (Regieassistentin) bei der Plakat- und Theaterbiervorstellung. Foto: VA

Ebersberg · Seit ihrer Gründung 1922 spielen die Ebersberger Trachtler schon Theater. Seit den 1960er-Jahren war dabei die »Sieghartsburg« die bewährte Spielstätte.

Bayerische Brauchtümer in München und im Münchener Umland
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Themenseite: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Doch in diesem Jahr haben sich die Trachtler etwas besonderes einfallen lassen: »Nachdem unsere langjährige Spielstätte, die Sieghartsburg in Ebersberg, für Aufführungen nicht mehr zur Verfügung stand und bereits seit Jahren der Gedanke da war, eine Freilichtaufführung zu inszenieren, war dies der Zeitpunkt, den Gedanken in die Tat umzusetzen«, berichtet die Regisseurin der Aufführung Doris Lang.

Mit dem Stück »Die Geierwally« nach der Fassung von Felix Mitterer wurde ein Stück ausgewählt, das besonders gut zum Vereinsheim und dem angrenzenden Gelände passt. Ebenso wird die dramatische Handlung stimmungsvoll zur Geltung gebracht. »Die Zuschauer können gespannt sein auf ein zeitloses Drama um Liebe und Eifersucht, Gemeinschaft und Außenseitertum, oben und unten, reich und arm sowie dem Zwang zu Gehorsam, dem Drang nach Freiheit und dem Aufweichen erstarrter Strukturen«, sagt Lang. Hinzu kommt, dass die Romanfigur – die österreichische Malerin Anna Stainer-Knittel – am 28. Februar 1915, also vor 100 Jahren verstarb. Nun sind die Vorbereitungen für die Aufführung des Stückes bereits voll im Gange. »In dem Stück gibt es 20 Sprechrollen zusätzlich sind aber noch Statisten, eine Musikgruppe und eine Tanzgruppe mit dabei. Ebenso natürlich die vielen Helfer hinter der Bühne«, berichtet Lang.

Von Donnerstag, 23., bis Sonntag 26. Juli, ab 20.00 Uhr, wird das dramatische Stück vor dem Vereinsheim (Schwabener Straße 13) und dem angrenzenden Gelände unter freiem Himmel aufgeführt. Für die Zuschauer stehen überdachte Sitzplätze mit freier Platzwahl zur Verfügung. Der Einlass ist ab 18.30 Uhr und ab diesem Zeitpunkt ist auch für die Verköstigung der Gäste gesorgt. Schon jetzt vormerken: Karten zum Preis von 20 Euro können ab Montag, 20. April, unter www.ebrachtaler-ebersberg.dee im Internet, unter kassier@ebrachtaler.ebersberg.de per E-mail, sowie unter Telefon 01 57 / 52 67 76 93 bestellt werden.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit am Freitag, 19. Juni von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Samstag, 20. Juni, von 10.00 bis 12.00 Uhr im Foyer des Rathauses Eintrittskarten zu erwerben. Für Kurzentschlossene sind noch Restkarten an der Abendkasse erhältlich. Auch Freunde des bayerischen Bieres kommen auf Ihre Kosten: Extra für die »Geierwally«-Aufführung gibt es von der Brauerei Forsting ein »Theaterbier« in limitierter Abfüllung. »Ab Mai kann das Bier mit dem Theaterbier-Etikett bei allen Getränkemärkten, welche Produkte der Forstinger Brauerei führen, gekauft werden. Einfach danach fragen«, so die Trachtler.

Die gesamte Theatergruppe ist bereits fleißig am Proben, um den Zuschauern einen beeindruckenden Abend zu bieten und hofft natürlich, dass ihr Stammpublikum trotz des geänderten Aufführungstermins ihnen die Treue hält. Von Stefan Dohl

Artikel vom 17.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...