»Vergangene Größe«

Grafing · Über die Geschichte Falkenbergs

Das Schloss Falkenberg in einer Zeichnung des im Jahr 2000 verstorbenen Moosacher Künstlers Oskar Mayer.	Foto: Dorfarchiv Moosach

Das Schloss Falkenberg in einer Zeichnung des im Jahr 2000 verstorbenen Moosacher Künstlers Oskar Mayer. Foto: Dorfarchiv Moosach

Grafing · »Falkenbergs vergangene Größe – Burg, Schloss, Hofmark«, so lautet der Titel eines Lichtbildervortrags, den der Geschichtsforscher Peter Maicher, Pöring, am Mittwoch, 22. April, um 19.30 Uhr, im Museum der Stadt Grafing hält.

Im Rahmen der Vortragsreihe des Historischen Vereins für den Landkreis Ebersberg erinnert der Referent an das Werden und Vergehen, Geschehen und Überdauern auf dieser historisch bedeutsamen Stätte in der Gemeinde Moosach. Er erzählt von der einstigen, im 12. Jahrhundert von den frühen Wittelsbachern zu Falkenberg errichteten Burg und ihren Rittern – und er skizziert die Geschichte des nachfolgenden, seit nunmehr vier Jahrhunderten hier über dem Tal der Moosach thronenden Schlosses, das sich dem heutigen Betrachter stilvoll renoviert präsentiert.

Maicher verfolgt die Geschicke der wechselnden Schlossherren und zieht dazu bislang von der Heimatforschung nicht ausgewertete Dokumente aus dem Bayerischen Hauptstaatsarchiv heran, so zum Beispiel eine umfangreiche Korrespondenz mit König Max I. und Ludwig I. Dabei lässt er auch die längst vergessene Hofmark Falkenberg in ihrer einstmals beherrschenden Position noch einmal auferstehen. Die Veranstaltung, zu der alle Geschichts- und Kulturinteressierten eingeladen sind, beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 19.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...