Bewusstsein für Lebensmittel

Ebersberg · Spannender Erlebnisnachmittag auf dem Bauernhof

Katharina Gaißmaier zeigt den Kleinen Interessantes vom Leben auf dem Bauernhof.	Foto: Elisabeth Nitsche

Katharina Gaißmaier zeigt den Kleinen Interessantes vom Leben auf dem Bauernhof. Foto: Elisabeth Nitsche

Ebersberg · Lange Zeit gehörte die Hühnerherde zum typischen Bild des Bauernhofes. Ein Hahn scharte 10 bis 20 Hennen um sich. Die Herde hatte ein Hühnerhaus mit Gelegen, Sitzstangen, eingestreuten Stall- flächen und ein Freigelände zum Auslauf.

Zahlreiche Familien mit Kleinkindern konnten dieses idyllische Bild des Bauernhofes einmal live erleben. Auf dem »Zieglerhof« in Gmaind bei Ebersberg erklärte Bäuerin Katharina Gaißmaier den großen und kleinen Zuhörern Interessantes zu verschiedenen Hühnerrassen. Sie erklärte, was ein Huhn frisst, wie viele Eier es im Durchschnitt legt, wie ein Hühnernest aussehen sollte und was ein Huhn sonst noch braucht, damit es sich wohl fühlt. Als absoluten Höhepunkt durften kleine Küken bewundert und sogar gestreichelt werden.

Natürlich drehte sich aber vor allem alles rund um das Ei. Vom Wachtel- bis zum Straußenei wurden Eier aufgeschlagen und begutachtet. Die Teilnehmer erfuhren, woran man erkennt, ob ein Huhn weiße oder braune Eier legt. Es wurde ein leckerer Eiersalat verspeist und jedes Kind durfte eine kleine Schachtel Eier als Abschiedsgeschenk mit nach Hause nehmen.

Initiiert wurde die Veranstaltung vom Netzwerk »Junge Eltern / Familie« des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Ebersberg, das mit dieser und ähnlichen Veranstaltungen das Bewusstsein über die Herkunft und den Wert unserer Lebensmittel wecken will.

Artikel vom 19.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...