Eine Band aus dem Allgäu

Ebersberg · Haupsache anders: Innovative Pop-Musik im alten kino

Die Allgäuer Band »Rainer von Vielen« kommt am 8. Mai zu einem Konzert in das alten kino in Ebersberg. 	Foto: VA

Die Allgäuer Band »Rainer von Vielen« kommt am 8. Mai zu einem Konzert in das alten kino in Ebersberg. Foto: VA

Ebersberg · Die Allgäuer Band »Rainer von Vielen« spielt am Freitag, 8. Mai im Ebersberg im Alten Kino. Einlass ist um 19.30 Uhr, Beginn um 20.30 Uhr.

In Zeiten des Kulturpessimismus und der Gleichgültigkeit tritt die Allgäuer Band »Rainer von Vielen« für eine Erneuerung des Wertekanons der Menschheit ein. Um ihre Thesen unter das Volk zu bringen, sind »Rainer von Vielen« (Gesang, Programmiertes, Akkordeon), Mitsch Oko (Gitarre, Gesang), Dan le Tard (Bass, Gesang) und Sebastian Schwab (Schlagwerk, Percussion, Gesang) schon bis nach Sibirien gereist, um mit den Wölfen zu heulen. Rainer von Vielen erheben die Innovation zum ästhetischen Prinzip – US-Westcoast-Bass, Gandhi-Rap, Kingston-Akkordeon, Alhambra-Gitarre, Kilimandscharo-Drums, Himalaya-Kehlkopfgesang – die Band nennt es Bastard-Pop. Ihr fünftes Studioalbum namens »ERDEN« wurde von Jürgen Schlachter (Kinderzimmer Productions) abgemischt und von And. Ypsilon (Die Fantastischen Vier) gemastert. Entstanden ist der Großteil der 14 Titel unter revolutionärer Lagerstimmung am Staatstheater Hannover.

Dort hat die Band im Jahr 2012 zusammen mit Intendant Florian Fiedler vom »Jungen Schauspiel« das zeitkritische Theaterkonzert »Mythen der Freiheit« geschrieben. Die Band fordert darin die Abschaffung der Freiheit weltweit und die Unterwerfung aller unter die Diktatur der Verantwortung. »Empört Euch!«, »Niedermauern«, »Du bist nicht allein«, »Wenn die Welt untergeht« – Titel aus dem Bühnenstück, die ohne große Worte die Stoßrichtung erkennen lassen. Die zeitkritischen, fast zynischen Texte treffen auf klassische Liebeslieder und anscheinend leichte Popsongs, mit denen sich die Welt erklären lässt. »Nicht alles was man kann muss man!«, sagt die Band zum digitalen Konformismus und bleibt sich lieber selber treu. Auf ihren Tourneen verwandeln Rainer von Vielen die Konzerthallen in ihre Wohnzimmer der Emotionalität, feiern Messen der Kreativität und erteilen der Ekstase die Absolution.

Karten im Vorverkauf gibt es für 10 bis 18 Euro über das alte kino Ebersberg unter http://kultur-in-ebersberg.dee im Internet. Ebenso gibts Karten an der Abendkasse.

Artikel vom 02.05.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...