Ein weiteres Jahr in der Bärenstadt

Grafing · Der Finne Miikka Tuomainen verlängert seinen Kontrakt beim EHC

Der Finne Miikka Tuomainen kam im November  zunächst als Ersatz für den verletzten Kanadier Bance Orban zum EHC Klostersee.	Foto:  smg / Nicky Alexander

Der Finne Miikka Tuomainen kam im November zunächst als Ersatz für den verletzten Kanadier Bance Orban zum EHC Klostersee. Foto: smg / Nicky Alexander

Grafing · »Tuomainen on seuraavan sesonginkin EHC Klosterseessä«. Nein, beim EHC Klostersee bietet man in der »eisfreien« Zeit keinen Finnischkurs an.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Die Ankündigung der Pressemeldung in der Landessprache ist eine Anerkennung des davon betroffenen Puckjägers. Übersetzt heißt es soviel wie Tuomainen bleibt eine weitere Saison beim EHC Klostersee. Das gab Alexander Stolberg, Klubpräsident des Grafinger Eishockey-Oberligisten, dieser Tage bekannt und umschrieb, weshalb die Verantwortlichen der Rot-Weißen sehr an einer weiteren Zusammenarbeit mit dem finnischen Flügelflitzer, Vorname Miikka, so sehr interessiert waren. »Er verfügt über außergewöhnliche Fähigkeiten, bringt eine starke körperliche Komponente in unser Spiel und ist ein absoluter Musterprofi und damit ein tolles Vorbild für unsere vielen jungen Spieler.«

Der 28 Jahre alte Finne kam während der letzten Spielrunde in die Bärenstadt, wurde erst Ende November vom EHC nach verpflichtet, nachdem sich der Kanadier Brance Orban nachhaltig verletzt hatte und an eine wirklich fitte Rückkehr nicht absehbar gewesen war. Dekoriert mit einigen Jahren in der höchstklassigen Suomi-Liiga hatte Tuomainen die vergangene Saison beim finnischen Zweitligisten und zugleich seinem Stammverein Tu To begonnen. Im rot-weißen Trikot machte er sich schnell einen Namen, wurde bei den diversen Küren zum Spieler des Jahres schließlich sogar als Nummer drei bei den Puckjägern mit den härtesten Checks gewählt.

Seine Skorerbilanz mit 34 Punkten (15 Tore und 19 Assists) in 29 Pflichtspielen war durchaus ansehnlich. In den fünf Playoff-Partien gegen die Selber Wölfe kamen ein Treffer und zwei Vorlagen dazu. Für Trainer Andzejs Mitkevics war Tuomainen ein Wunschspieler für eine der beiden Kontingentpositionen im Team. »Ich bin froh, dass Miikka weiter bei uns bleibt. Wir wissen was er kann und dass er jeden Tag als echter Profi lebt und arbeitet, um sich weiter zu verbessern.« Diese Vertragsverlängerung mit dem ehemaligen finnischen Juniorennationalspieler, der 2004 von den Atlanta Trashers im Draft der National Hockey League (NHL) gezogen worden war, stand auf der Agenda der Klosterseer mit ganz oben.

Neben der Gespräche mit den einheimischen Jungs, die man wie angekündigt möglichst komplett bei der Stange halten will, habe die Besetzung der zweiten Konti-Stelle hohe Priorität, bestätigte Stolberg. Einer der Kandidaten sei Tuomainens Landsmann Tuomas Santavuori, der ebenfalls erst während der zurückliegenden Saison gekommen war. »Wir sondieren den Markt nach einem passenden Mittelstürmer, auch die Rückkehr von Tuomas ist möglich.«

smg

Oberliga Playoff-Halbfinale (Serie »best of five«)

EHC Freiburg - Icefighters Leipzig
(11:1, 4:1, 8:3) (3:0-Siege)
Füchse Duisburg - EV Regensburg
(3:1, 6:2, 1:3, 6:1) (3:1-Siege)

Im Playoff-Endspiel um den Aufstieg stehen damit der EHC Freiburg und Füchse Duisburg. smg

Artikel vom 15.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...