Theater voll Tradition

Volksbühne Haidhausen feiert 35-jähriges Jubiläum – und braucht Nachwuchs

Die Mitglieder der Volksbühne Haidhausen: Teamleiterin Karla Unterkreuter (stehend rechts) bereitet der fehlende Nachwuchs Sorgen – die erst 18-jährige Christina Förg (Mitte) einmal ausgenommen.	Foto: js

Die Mitglieder der Volksbühne Haidhausen: Teamleiterin Karla Unterkreuter (stehend rechts) bereitet der fehlende Nachwuchs Sorgen – die erst 18-jährige Christina Förg (Mitte) einmal ausgenommen. Foto: js

Haidhausen · Seit 35 Jahren schon zeigt die Volksbühne Haidhausen im Pfarrsaal von St. Wolfgang mit großer Leidenschaft bayerisches Traditionstheater. Sämtliche Mitglieder der Truppe stammen aus Haidhausen, viele von ihnen sind seit Jahrzehnten dabei.

Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Themenseite zu bayerischen Brauchtümern in München und im Münchener Umland, Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Sorge bereitet der Teamleiterin Karla Unterkreuter jedoch der fehlende Nachwuchs. Ein Grund dafür könnte sein, dass die Truppe in Haidhausen nur wenig bekannt ist. Zum Jubiläum führen die Laierndarsteller derzeit das Stück »Schmugglerbazi« von Ralph Wallner auf.

Die Bühne ist bereits komplett aufgebaut. Hirschgeweihe hängen an der Wand, im Hintergrund sind alte Skier zu sehen, auf der antik anmutenden Kommode steht eine mit Blumen bemalte Zither. Die meisten der Requisiten kämen aus Privatbesitz, sagt Karla Unterkreuter: »Die Kaffeehaferl hier sind zum Beispiel von meiner Großmutter.« Im Zuschauerraum bauen die Schauspieler Tische und Stühle auf. »Morgen ist Premiere, deshalb bereiten wir schon einmal alles vor«, erklärt Unterkreuter.

Vom Kartenverkauf bis zum Aufräumen nach den Vorstellungen übernehmen die Darsteller alles selbst. »Das ist ganz schön viel Arbeit«, räumt Unterkreuter ein. Dennoch lohne sich der Aufwand jedes Mal aufs Neue. »Die Schauspielerei macht einfach unglaublich Spaß«, schwärmt die 53-Jährige, die im »echten Leben« als Arzthelferin arbeitet.

Auf den Brettern der Volksbühne Haidhausen steht sie schon seit deren Gründung 1980. »Damals war ich gerade einmal 18 Jahre alt«, erinnert sich Karla Unterkreuter. Hervorgegangen sei das Projekt aus einer Initiative des damaligen Jugendkaplans von St. Wolfgang, Reinhard Heberle. Zahlreiche Leiter der Jugendgruppen der Pfarrei hätten sich beteiligt. »Wir wollten alle Theater spielen – und zwar in bayerischer Mundart.«

Seither ist Karla Unterkreuter in unzählige verschiedene Charaktere geschlüpft: »Von der Tochter über die einfältige Magd bis hin zur gestandenen Bäuerin oder der bösen Wirtin war alles mit dabei.« Mit zunehmendem Alter hätten sich die Rollen jedoch verändert. »Die junge Geliebte kann ich jetzt natürlich nicht mehr spielen«, sagt Unterkreuter und lacht.

Allerdings bereitet das Älterwerden der Truppe inzwischen Probleme: Für die jungen Rollen gebe es nämlich nicht mehr genügend Darsteller. Das aktuelle Stück »Schmugglerbazi« hat die Volksbühne deshalb sogar erheblich umarbeiten müssen. Etwa habe man aus den Figuren von Mutter und Tochter zwei Schwestern gemacht. »Ich fürchte, der Autor würde sein Stück fast nicht mehr wiedererkennen«, meint die Teamleiterin. Das Publikum werde von den Abwandlungen aber wohl nichts bemerken. »Die Handlung ist sehr spannend und lustig – mal etwas ganz anderes als die üblichen Liebesgeschichten.«

Erstaunt ist Unterkreuter jedoch darüber, dass von den Zuschauern in der Regel kaum jemand aus Haidhausen stammt. »Das sehe ich an den Adressen derjenigen, die unser Programmheft zugeschickt bekommen möchten.« Eine Haidhauserin aus dem Publikum habe der Volksbühne allerdings jüngst zu einem neuen Mitglied verholfen: Zur Truppe gestoßen ist kürzlich die 18-jährige Christina Förg. »Sie wohnt ebenfalls im Viertel und ihre Großtante, die regelmäßig zu unseren Vorstellungen kommt, hat sie auf uns aufmerksam gemacht«, berichtet Unterkreuter. Junge Nachwuchsdarsteller seien für die Theatergruppe von essenzieller Bedeutung. »Sonst müssen wir irgendwann aufhören zu spielen.« Dieser Gedanke mache ihr Angst, gibt Unterkreuter zu: »Ich betreibe die Schauspielerei jetzt schon so lange, dass ich mir ein Leben ohne die Volksbühne Haidhausen gar nicht mehr vorstellen kann.«

Wer sich das neue Stück »Schmugglerbazi« anschauen möchte, hat noch am Freitag, 17., Samstag 18., sowie am Freitag, 24., und Samstag 25. April die Gelegenheit dazu. Beginn im Pfarrsaal St. Wolfgang (St.-Wolfgangs-Platz 8) ist jeweils um 19.30 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Karten gibt es für 10 Euro im Modehaus »Bärbel für Sie« (Balanstraße 13) und an der Abendkasse.

Willkommen sind bei der Volksbühne Haidhausen außerdem Mitwirkende jeden Alters. Interessenten können sich über die Internetseite www.wolfgangler.de an Teamleiterin Karla Unterkreuter wenden. Julia Stark

Artikel vom 14.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...