Symphonische Blasmusik

Frühjahrskonzert der Freunde Grünwalds

Am Samstag, 25. April, wird in der Grünwalder Mehrzweckhalle aufgespielt.  	Foto: Freunde Grünwalds e.V.

Am Samstag, 25. April, wird in der Grünwalder Mehrzweckhalle aufgespielt. Foto: Freunde Grünwalds e.V.

Grünwald · Zu einem interessanten und höchst unterhaltsamen Konzertabend laden Blasorchester und Jugendblaskapelle der Freunde Grünwalds am Samstag, 25. April, um 19.00 Uhr in die Mehrzweckhalle des Freizeitparks, Ebertstraße 1 ein.

Die Jugendblaskapelle der Freunde Grünwalds unter der Leitung von Matthias Schelle eröffnet das Konzert mit einem Stück, das mit seinem energiegeladenen Rhythmus und seinen dynamischen Melodien unmittelbar für Stimmung sorgt: Propulsion von Robert Buckley. Die folgende Sinfonie Nr. 1 »The Lord of the Rings« nach Motiven aus Tolkiens gleichnamigem Romanzyklus war Johan de Meijs erste große Komposition für symphonisches Blasorchester und wurde 1989 mit dem anerkannten Sudler Composition Award in den USA ausgezeichnet. Das Blasorchester, dirigiert von Michael Kummer, spielt als erstes die Jazz-Suite No. 2 von Dmitri Schostakowitsch, die dieser 1938 für das neugegründete staatliche sowjetische Jazzorchester mit seinem Leiter Wiktor Knuschewitzki schrieb. Der Titel der Suite führt ein wenig in die Irre, weil es sich nicht um Jazz im ursprünglichen Sinne handelt, sondern um eine Sammlung von Unterhaltungsmusik im besten Sinne des Wortes.

Es folgt die Shaker Heights Fantasy von Phillip Sparke. Diese melodiöse Fantasie basiert auf einer Auswahl schöner, durch ihre Schlichtheit bestechender Lieder der im 18. Jahrhundert von England nach Amerika ausgewanderten Sekte der Shaker (Quäker). Johannes Gutenberg, der Erfinder der Druckerpresse mit beweglichen Lettern, leitete eine Medienrevolution ein: Dank seiner Erfindung konnte Wissen erstmals alle Bevölkerungsschichten erreichen. Die Hommage von Otto M. Schwarz an diesen großen Mann und die bis heute weitreichenden Auswirkungen seiner Erfindung erklingt als dichtes und sehr plakatives Tongemälde.

Als Abschluss dieses anspruchsvollen Programms erklingt ein Medley aus der höchst attraktiven Filmmusik zu dem Welterfolg »Titanic« von James Horner. Es vereint die Melodien »An Ocean of Memories«, »Hymn to the Sea«, »Hard to Starboard«, »The Sinking« und »My Heart will go on«, Songs, die zum Teil richtige Hits geworden sind. Karten zum Preis von 8 Euro gibts an der Abendkasse, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt.

Artikel vom 18.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...