Hart erkämpft

Haarer Disciples feiern ersten Saisonsieg

Gabe Sandersius sorgte am Ende für den ersten  Saison-Sieg.	Foto: Janina Kufner

Gabe Sandersius sorgte am Ende für den ersten Saison-Sieg. Foto: Janina Kufner

Haar · Zwei hart umkämpfte Spiele bekamen die Zuschauer am Freitag und Samstag in Mainz zu sehen.

Spiel 1: Mainz einen Ticken stärker – 1:5

Bereits bei der Anreise hatten die München-Disciples am Freitag ihre Probleme. Nach einigen Verkehrsbehinderungen kamen sie nach 6 Stunden Anreise endlich in Mainz an. Das Spiel musste deshalb eine knappe halbe Stunde verspätet anfangen. Für eine großartige Spielvorbereitung war demnach auch keine Zeit mehr.

Für die Hausherren begann Nationalpitcher Jan-Nicklas Stöcklin auf dem Werferhügel, der es den gegnerischen Offensivreihen bekanntlich sehr schwer macht. Und auch am Freitag Abend überzeugte Stöcklin und sein Reliever Manuel Möller und ließen den Disciples nur wenig Platz zur Entfaltung. Lediglich einen Run durch Petersen auf Schlag von Bassel konnten die Münchner Gäste verbuchen. Auf Haarer Seite durfte zum ersten Mal dieses Jahr Lukas Steinlein ran, der am Dienstag erst aus Südafrika zurückkehrte, wo er die Meisterschaft mit seinem Team gewinnen konnte. Steinlein lieferte eine ordentliche Leistung ab und musste erst im dritten Inning nach einem Error, der das Inning bereits beendet hätte, einen Homerun zum 1:3 abgeben. In der Folge blieb das Spiel spannend. Die Disciples waren zwar oft am Drücker und konnten Läufer auf Base bringen, aber der entscheidende Hit sollte, wie in der Vorwoche bereits, nicht geschehen. Steinlein gab noch das 1:4 ab und Einwechselpitcher Kevin Trisl später das 1:5, was gleichzeitig auch der Endstand war. »Mainz hat ein gutes Spiel abgeliefert! Bei uns haben einige Dinge noch nicht so zusammengepasst, hier gilt es schnell zu handeln«, erklärt Coach Stephan kurz nach dem Spiel am Freitag Abend. Denn bereits am nächsten Tag stand das Spiel 2 der Serie an.

Spiel 2: Sandersius und Co. bekämpfen Athletics – 8:4

Samstag Vormittag begaben sich die Spieler der München-Haar Disciples bereits frühzeitig ins Stadion und bereiteten sich ausführlich auf das Spiel vor. »Ich habe mit einigen Leuten an ihrem Hitting gearbeitet und im mentalen Bereich über das gestrige Spiel gesprochen«, erklärt Petersen. Und es hat gleich im ersten Inning gefruchtet. Klijn kam auf Base und scorte durch einen perfekt ausgeführten »hit’n’run« Spielzug durch Eriksen. In der Folge gab es ein Kopf an Kopf Rennen. Mainz glich im ersten Inning direkt aus und übernahm im dritten Inning durch ein Squeeze Play sogar die 1:2 Führung. Bassel erzielte im vierten Inning auf einen Schlag von einem gut aufgelegten Eriksen den Ausgleich. Als Mainz dann durch einen Homerun im Nachschlag mit 3:2 in Führung ging, schien die Führung stabil zu bleiben und beide Teams konnten bis ins siebte Inning nicht mehr punkten. Als Mainz dann den Pitcher wechselte, kamen die Haarer besser ins Spiel und konnten durch gute Schläge die Mainzer Defensive zu Fehlern zwingen. So punktete Haar im siebten und achten Inning gleich jeweils dreimal. Münchens Pitcher Gabe Sandersius hatte die Mainzer Offensive, die sich am Wochenende als extrem stark herausstellte, gut im Griff. Die Hausherren konnten nur im siebten und achten Inning mit Solo-Homeruns über das kurze Rightfield punkten.

Am Ende machte Sandersius selbst den Sack zu und sorgte damit für den ersten Saisonsieg. Einen Schock gab es noch im achten Inning als Cedric Bassel sich selbst den Ball ins Gesicht schlug und ins Krankenhaus gebracht werden musste. »Das war ein enorm wichtiger Sieg für uns. Das Team hat großartig gekämpft und Gabe war einfach eine Hausnummer heute! Wir hoffen, dass Cedric und Josh [die sich beide verletzten] bald wieder fit sind«, zeigt sich Coach Stephan überglücklich. Am kommenden Wochenende geht es zum dritten Auswärtsspiel in Serie zum Deutschen Vizemeister nach Heidenheim. »Das wird ein hartes Stück Arbeit, aber ich denke wir haben eine gute Chance mindestens einen Sieg mitzunehmen«, so Stephan.

Artikel vom 14.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...