Straßenszenen

Unterföhring · »Stadt als Malerei« im Bürgerhaus

Wolfgang Müller-Jakobs Malerei zeigt Straßenszenen, geprägt durch starke Atmosphäre.	Foto: VA

Wolfgang Müller-Jakobs Malerei zeigt Straßenszenen, geprägt durch starke Atmosphäre. Foto: VA

Unterföhring · »Die Stadt als Malerei«, eine Ausstellung von Wolfgang Müller-Jakob, ist noch bis Samstag, 23. Mai, im Bürgerhaus Unterföhring (Münchner Straße 65) zu sehen.

»Meine Absicht ist es, Gesehenes in anständige Malerei umzusetzen. Dabei entneh- me ich die Bildmotive meinem Umfeld«, sagt der Künstler, der 1964 in München geboren wurde. Er lebt und arbeitet auch in der bayerischen Landeshauptstadt.

Der Großteil der Bilder von Müller-Jakob zeigt Straßenszenen. Wobei das Atmosphärische aus Licht, Schatten und Luft das eigentliche Motiv ist. Als Vorlagen dienen vor Ort notierte Skizzen und das Gedächtnis – niemals Fotografien. Die Ansichten sind daher vereinfacht. Das alltägliche Nebeneinander von Häusern, Menschen, Autos und mehr soll in seiner Wiedererkennbarkeit ein Gefühl von Vertrautheit auslösen, gleichzeitig soll die Malerei in ihrer Qualität überzeugen.

Die Öffnungszeiten des Unterföhringer Bürgerhauses sind: montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr.

Artikel vom 14.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...