Feuerwehren im Einsatz

Gefahrgut-Großübung der Feuerwehr in Anzing

In schwereren Chemieschutzanzügen waren die  Feuerwehrler im Einsatz.	Foto: FF Anzing

In schwereren Chemieschutzanzügen waren die Feuerwehrler im Einsatz. Foto: FF Anzing

Anzing · »Unfall in einem Lager für chemische Stoffe, mehrere Arbeiter vermisst«. So lautete die Einsatzmeldung des Übungsalarm, der am Samstag Vormittag die Feuerwehren Anzing, Parsdorf-Hergolding, Vaterstetten und Eglharting erreichte.

Als Kulisse diente das Zentrallager der Firma XXXLutz im Anzinger Gewerbepark. Die Kräfte der Feuerwehren mussten dabei zunächst in schwerer Chemieschutzkleidung die Lage im Inneren des Lagers erkunden und die betroffenen Arbeiter retten. Eine schwierige und vor allem schweißtreibende Aufgabe für die eingesetzten Feuerwehrleute. Anschließend mussten die beim vermeintlichen Unfall ausgetretenem Chemikalien aufgenommen und sicher verpackt werden. Um eine Ausbreitung des Gefahrstoffs zu verhindern, wurde ein Dekontaminationsplatz eingerichtet, an dem alle Kräfte, die den Gefahrenbereich verließen, ausgiebig gereinigt wurden.

Die Feuerwehren des Landkreises Ebersberg veranstalten im Wechsel zwei- bis dreimal pro Jahr eine solche Großübung zum Thema Gefahrgut. »Weil die Einsätze mit gefährlichen Stoffe nicht zum Tagesgeschäft gehören, ist es umso wichtiger, diese Lagen einzuüben, um Routine zu bekommen«, so der stellv. Kommandant der Feuerwehr Anzing, Tobias Bönte, der die Übung federführend organisiert hatte.

Der für Gefahrgut zuständige Kreisbrandmeister Uli Kloske zeigte sich von der Arbeit der beteiligten Feuerwehren beeindruckt. »Ihr habt mit der nötigen Ruhe und Professionalität die alles andere als leichte Lage abgearbeitet. Meinen Respekt an Euch alle«, wandte er sich an die Teilnehmer.

Artikel vom 15.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...