Fest zum Jubiläum

Harthof · Zehn Jahre Bewohnergemeinschaft

Harthof · Die Bewohnergemeinschaft Nordhaide feiert am Freitag, 24. April, ab 15 Uhr im neuen Stadtteilkulturzentrum 2411 ein Fest zum 10-jährigen Jubiläum.

Die Bauphase des Neubaugebietes an der Panzerwiese war noch lange nicht beendet, als einige Neu-Bürger im April 2005 beschlossen, sich aktiv um das Gedeihen und die Fortentwicklung ihres Wohngebietes zu kümmern, die fremden Menschen miteinander bekannt zu machen, mit Anregungen und Kritik die Vollendung des neuen Stadtteils zu begleiten, und auf die Entstehung eines Heimatgefühls hin zu arbeiten. Wie sollte dies erreicht werden? Indem man einen Siedlerverein gründete, der sich dann den Namen »Bewohnergemeinschaft« gab. Zwölf Personen waren es anfangs, inzwischen ist der Verein auf 55 Mitglieder angewachsen – und ist aus der Siedlung nicht mehr wegzudenken. Vor allem seine Stadtteilbroschüre Dino-News, die inzwischen 17 mal erschienen ist, wird als ortsbezogenes Informationsmittel geschätzt. Neben vielen Treffen hat sich der Verein vor allem bei der Organisation etlicher Events in der Nordhaide engagiert, zum Beispiel den Angerfesten.

Grund genug, diesen Geburtstag im schönen Saal des neuen Kulturzentrums an der Blodigstrasse 4 zu feiern. Bei dem Festakt wird auch die Architektin und Planerin des Gebietes, Prof. Bü Prechter, einen Vortrag zu den städteplanerischen Aspekten halten.

Artikel vom 17.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...