Die Besten Bayerns

Giesing · Volleyballerinnen gewinnen Bayerische Meisterschaft

So sehen glückliche bayerische Meister aus: Celine Jebens, Ella Peters und Vroni Seidinger vom TSV Turnerbund München.	Foto: TSV Turnerbund

So sehen glückliche bayerische Meister aus: Celine Jebens, Ella Peters und Vroni Seidinger vom TSV Turnerbund München. Foto: TSV Turnerbund

Giesing · Der TSV Hahnbach / Oberpfalz richtete vor kurzem die Bayerischen Meisterschaft im Volleyball der Kleinsten aus. Bei der U12 wird auf einem einem Spielfeld von sechs mal sechs Metern zu zweit gespielt.

Für die sich die 16 besten Mannschaften (acht aus dem Süden, acht aus dem Norden) qualifiziert hatten. Der erste Tag wurde als Gruppenerster abgeschlossen, mehr als elf Punkte konnte kein Gegener in der Vorrunde gegen die Turnerbund-Spielerinnen erreichen. Das Halbfinale gegen den starken Gegner Straubing war schon etwas schwieriger. Mit taktischen Aufschlägen diagonal und Longline und geschickten Spielzügen wurde auch dieser Gegner mit 25:20 und 25:15 besiegt.

Im Finale wartet die Mannschaft des SV Mauerstetten. Kleine, unheimlich schnelle Mädchen, die jeden Ball erliefen und im Finale der Südbayerischen Meisterschaft noch gegen die Turnerbund-Mädchen gewannen. Deswegen hatten Celine, Ella und Vroni noch eine Rechnung offen.

Im ersten Satz gingen es ganz ausgeglichen zu, bis 20:20 war es fast immer gleich auf mal führte der Turnerbund, mal Mauerstetten. Jetzt war der Kampfgeist von der großgewachsenen Spielerin Celine und den beiden »Kleinen« Vroni und Ella vom TSV Turnerbund geweckt. Über Celine gingen jetzt die meisten Angriffe, abwechselnd stellten Ella oder Vroni ihr die Bälle so hoch, dass Celine mit einem Lobb oder Schmetterschlag den Angriff erfolgreich und aussichtslos für die Gegner abschließen konnte. Ella oder Vroni vervollständigten die Angriffe. Sie setzten die Bälle knapp hinter das Netz oder abwechselnd diagonal oder longline genau in die Ecken des gegnerischen Spielfeldes. Dieses Zusammenspiel der drei Spielerinnen war so effizient, dass der 2. Satz mit 25:13 gewonnen wurde.

Der Entscheidungssatz musste den Sieger ermitteln. Die Turnerbund Mädchen waren jetzt in Fahrt und nicht mehr aufzuhalten. Die Aufschläge, Angriffe wurde noch variantenreicher und besser und mit 15:9 war der Sieg perfekt.

Die weite Reise lohnte sich, denn Celine Jebens, Ella Peters und Vroni Seidinger erkämpften sich gegen den SV Mauerstetten den heißbegehrten Titel Bayerischer Meister 2015.

Artikel vom 13.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...