Können und Kreativität

Filmfreunde Ebersberg wieder höchst erfolgreich

Alle acht leidenschaftlichen Ebersberger Filme- macher wurden ausgezeichnet. 	Foto: Privat

Alle acht leidenschaftlichen Ebersberger Filme- macher wurden ausgezeichnet. Foto: Privat

Ebersberg · Die diesjährige Wettbewerbssaison begann für die Filmfreunde Ebersberg höchst erfolgreich. Auf dem Südbayerischen Landesfilmfestival wurden alle acht Teilnehmer mit Preisen bedacht.

Erwin Demel, Gerhard Farger, Wolfgang Spring, Claus Becker und Werner Zanzinger errangen mit ihren Kurzfilmen jeweils 3. Preise. Mit seinem zweiten Film »86 Grad Nord« über eine Fahrt nach Norden auf den Spuren Fridtjof Nansens erlangte Werner Zanzinger einen 2. Preis. Ebenso erfolgreich waren Erich Heuckes Aufstieg »Mit Raketa zum Karabatkak« einem Gletscher in Kirgistan und Ilke Ackstaller, die Geschichten »Aus dem Leben gegriffen« erzählt, welche auf dem Friedhof eines rumänischen Dorfes zu finden sind. Toni Ackstallers filmische Reise »Auf den Spuren der Klondiker« hat die Jury so überzeugt, dass sie mit einem 1. Preis belohnt wurde. Fast alle Filme wurden außerdem zu den Bundesfilmfestivals der jeweiligen Genres weitergemeldet.

Vier der Filme wurden sogar zu den Bayerischen Filmfestspielen eingeladen, bei dem nur noch die besten Filme Bayerns gezeigt werden. Als Krönung wurde Erich Heucke in den Kreis der Löwenbändiger aufgenommen. Er bekam für »Mit Raketa zum Karabatkak« einen der begehrten Bayerischen Löwen. Das filmische Können und die Kreativität der Autoren, bestens ergänzt durch Anregungen und konstruktive Kritik aus dem Kreise der Filmfreunde haben sich also bewährt.

Artikel vom 10.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...