Liebe und Leid

Neuhausen · Konzert: »Die schöne Müllerin«

Neuhausen · »Die schöne Müllerin« heißt ein Liederzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller, vertont durch den Komponisten Franz Schubert. Zu hören ist das Werk am Freitag, 17. April, um 20 Uhr in der Neuhauser Stephanuskirche (Nibelungenstraße 15).

Ab 19 Uhr geben die Künstler eine Einführung in Texte und Musik des Abends. Es singt Thomas Ruf, ein Bariton, der zur Zeit in München alle drei Liedzyklen von Schubert zur Aufführung bringt. Am Bechstein-Flügel musiziert Stefan Laux.

Erzählt wird die Geschichte eines jungen, Arbeit suchenden Mannes, der sich in die attraktive Tochter seines neuen Arbeitgebers verliebt. Er weiß jedoch nicht, ob sein Werben von der Dame erhört wird. Auch währt sein Glück nicht lange, denn ein männlicher Konkurrent hat ein Auge auf seine Schöne geworfen: Nun schwankt er hin und her zwischen Schmerz, Trauer, Stolz, Eifersucht, Wut, Klage und Selbstmitleid. Trostlos und verzweifelt setzt er seinem Leben selbst ein Ende.

Eine zeitlose Begebenheit, die sich heute ebenso wie 1823 zutragen könnte, als Schubert diese Lieder im Wiener Allgemeinen Krankenhaus komponierte, wo er aufgrund eines Syphilisleidens untergebracht war.

Karten für 21 Euro, ermäßigt 15 Euro, gibt es bei Schreibwaren Scheibner (Nymphenburger Straße 190) und an der Abendkasse. Reservierungen sind möglich unter Tel. 95 40 60 60.

Artikel vom 10.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...