Kontrovers diskutiert

Moosach/Nymphen­burg · Ausstellung über nachwachsende Rohstoffe

Baumwolle ist ein weltweit äußerst bedeutender nachwachsender Rohstoff und eine wichtige Weltwirtschaftspflanze.	F.: Franz Höck, Botanischer Garten

Baumwolle ist ein weltweit äußerst bedeutender nachwachsender Rohstoff und eine wichtige Weltwirtschaftspflanze. F.: Franz Höck, Botanischer Garten

Moosach/Nymphen­burg · Der Botanische Garten München-Nymphenburg (Menzinger Straße 65) zeigt noch bis Sonntag, 19. April, die Sonderausstellung »Nachwachsende Rohstoffe: Pflanzen – Produkte – Perspektiven« im Grünen Saal (Haus 7 der Schaugewächshäuser).

Der Besuch ist im Eintrittspreis von 4,50 Euro, ermäßigt 3 Euro, inbegriffen Nachwachsende Rohstoffe nutzt der Mensch seit altersher in allen seinen Lebensbereichen. Allerdings ist heutzutage das Wissen um so manche Pflanzenressource in Vergessenheit geraten, da sie durch synthetische Stoffe ersetzt wurden. Das gilt für pflanzliche Farbstoffe und viele Faserpflanzen.

Mit zunehmenden Umweltbewusstsein wird das Augenmerk auch wieder mehr auf nachhaltigem Wirtschaften mit nachwachsenden Rohstoffen gelenkt, insbesondere auch was die Energiegewinnung angeht. Das Thema wird allerdings sehr kontrovers diskutiert, da weltweit für die Anpflanzung von energieliefernden Pflanzen große Flächen der natürlichen Vegetation zerstört werden. Ein bekanntes Beispiel dafür ist die Rodung von Regenwald für den Anbau der Ölpalme. Zur Begriffsklärung heißt es im einführenden Poster der Ausstellung: »Unter nachwachsenden Rohstoffen versteht man land- und forstwirtschaftlich erzeugte Produkte, die gezielt zu Zwecken außerhalb der Nahrungs- und Futtermittelherstellung angebaut und weiterverarbeitet werden.«

Verwendet werden Pflanzen, die nachwachsende Rohstoffe liefern, in vielen Bereichen. Sie werden zum Beispiel zur Erzeugung von Kraftstoff oder Strom verwendet, in Kosmetika und Reinigungsmitteln und als Schmierstoffe eingesetzt und für die Papierherstellung, für Textilien, als Färbemittel, als Bau- und Dämmmaterial und vielem mehr genutzt.

Artikel vom 09.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...