Elektronischer Dienstwagen für Brilmayer

Die Stadt Ebersberg ist ab sofort mit Elektro-Golfs unterwegs

Bürgermeister Brilmayer, Dejan Belajac und Fritz Grill vom Autohaus Grill und Martin Schug (Modehaus Schug) bei der Schlüsselübergabe. 	Foto: Stadt Ebersberg

Bürgermeister Brilmayer, Dejan Belajac und Fritz Grill vom Autohaus Grill und Martin Schug (Modehaus Schug) bei der Schlüsselübergabe. Foto: Stadt Ebersberg

Ebersberg · »Das ist nicht nur ein Beitrag zum Klimaschutz, wir wollen auch an der Weiterentwicklung der strombetriebenen Fahrzeuge teilhaben« so Bürgermeister Walter Brilmayer.

Das Autohaus Ebersberg, vertreten durch Fritz Grill, stellt der Stadt Ebersberg nun einen nagelneuen Elektro-Golf auf Leasingbasis zur Verfügung und freut sich auf weitere Erfahrungen aus dem städtischen Dauerbetrieb heraus.

Einen Beitrag zur Kostensenkung leistet Martin Schug vom gleichnamigen Modehaus in Ebersberg. Er darf das Fahrzeug bewerben, übernimmt die Kosten der städtischen Darstellung und zahlt überdies einen jährlichen Werbekostenbeitrag. »Ich habe eigentlich schon lange darauf gewartet, meine Werbung mit einer Unterstützung der Stadt Ebersberg verknüpfen zu können« so Martin Schug. Eine Probefahrt möchte er auf alle Fälle machen und freut sich schon, wenn die Stadtbediensteten damit fleißig unterwegs sind. Angeregt durch die intensive Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Energiewende 2030 verfügt die Stadt schon seit drei Jahren über einen Dienstwagen, der ausschließlich mit Strom betrieben wird. Mit dem Fahrzeug werden fast nur Kurzstrecken zurückgelegt, davon aber zumeist recht viele am Tag.

Allein schon aus technischer Sicht ist da ein strombetriebener Wagen von Vorteil. Die Reichweite von 140 Kilometern wurde bislang aber kaum ausgereizt, da der Wagen jede Nacht aufgetankt werden kann. Beim vorherigen Elektro-Dienstwagen lief der Leasingvertrag nach drei Jahren aus, Reparaturen waren keine fällig.

Artikel vom 09.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...