Ausgabe 04/2015

Oberschleißheim · Der Bürgermeister informiert

Christian Kuchlbauer, Erster Bürgermeister

Christian Kuchlbauer, Erster Bürgermeister

Oberschleißheim · Liebe Bürgerinnen und Bürger, in den vergangenen Jahren ist viel passiert, um unsere Gemeinde zu einer attraktiven Fahrradkommune zu machen.

Ein Arbeitskreis, in dem neben einem Fachplaner Mitglieder des Gemeinderates, der Verwaltung und radbegeisterte Bürgerinnen und Bürger vertreten waren, hat in vielen ausgedehnten Ortsterminen das gesamte Gemeindegebiet aus dem Blickwinkel des Radfahrers kritisch unter die Lupe genommen, Schwachstellen aufgedeckt und insbesondere Vorschläge für wichtige Projekte zur Verbesserung der Infrastruktur für Radler erarbeitet. All das ist eingeflossen in ein Radverkehrskonzept, das nun als Grundlage für künftige Maßnahmen dienen wird.

Erste Ideen wurden bereits angepackt – kleine Maßnahmen wie die Anpassung der Beschilderung über die Ausweisung einer Fahrradstraße am Margarethenanger bis hin zu unserem derzeit größten Projekt, der Umgestaltung der Unterführung zwischen Feierabend- und Blumenstraße.

Das nächste Ziel ist die Auszeichnung als »Fahrradfreundliche Kommune«. Hierfür muss Oberschleißheim unter Beweis stellen, dass wir uns die Anliegen der Fahrradfahrer zu Herzen nehmen, an wichtigen Verbesserungsmaßnahmen arbeiten und die Attraktivität der Infrastruktur für den Radverkehr ein wichtiges Ziel ist.

Eine erste »Vorbereisung« der Gemeinde Oberschleißheim im Rahmen dieses Bewertungsverfahrens zur Auszeichnung als »Fahrradfreundliche Kommune« hat im März – natürlich »per pedalo« stattgefunden.

Einen ganzen Tag lang prüfte eine 5-köpfige Kommission alle innerörtlichen Gegebenheiten und Möglichkeiten für den Radverkehr, sowie alle gemeindlichen Bewusstseinsbildungsmaßnahmen für die einvernehmliche Nutzung der gemeinsamen Fuß- und Radwege.

Dabei wurde besonders die hohe Qualität des Radverkehrskonzepts hervorgehoben, das, genauso wie die Umsetzung der darin vorgeschlagenen Maßnahmen, eine Voraussetzung für die Auszeichnung »Fahrradfreundliche Kommune« ist.

Die hochkarätige Prüfungskommission bestehend aus dem bayerischen Radverkehrsbeauftragten Johannes Ziegler und Martin Singer von der Obersten Baubehörde, Walter Radtke, stellvertretendem Landesvorsitzenden des ADFC, Thomas Neubauer und Joachim Kaluza, Geschäftsführung des AGFK, stellte dann am Abend der eingehenden Prüfung einen »Hausaufgabenkatalog« zusammen, der bis zur Hauptbereisung und der angestrebten Vergabe der Plakette »Fahrradfreundliche Kommune« abgearbeitet sein sollte.

Dazu gehöre in erster Linie die ausdrückliche Benennung eines Radverkehrsbeauftragten, den es in der Gemeindeverwaltung gibt, von dem aber sicher noch nicht alle von Ihnen gehört haben. Bauamtsleiter Josef Schartel kümmert sich im Rathaus um die (nicht nur baulichen) Belange der Radfahrer. Er ist unter josef.schartel@oberschleissheim.de für Fragen, Ideen oder Anregungen erreichbar.

Angemahnt wurde auch eine einheitliche und schlüssige Beschilderung der kombinierten Fuß- und Radwege, ein Baustellenmanagement für den sicheren Radverkehr, eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit und einiges mehr.

»Ich habe selten so ein gelungenes Radwegekonzept gelesen«, zog der stellvertretende Landesvorsitzende des ADFC Bayern Walter Radtke sein abschließendes Fazit. Sein Lob war aber zugleich auch Tadel, denn er mahnte dringend die baldige Umsetzung der im Radwegekonzept vorgeschlagenen kurzfristigen und »sehr schönen Maßnahmen« zur Förderung der Radverkehrs in Oberschleißheim an.

Die nächsten Monate werden nun geprägt sein vom Aufarbeiten der Anregungen der Kommission. Ich hoffe sehr, dass die Verwaltung dabei weiterhin auf die Unterstützung vieler engagierter Bürgerinnen und Bürger bauen kann, die aus ihren täglichen Erfahrungen als Radler in und um Oberschleißheim berichten und Impulse einbringen.

Pünktlich zum Beginn der Radlsaison ist übrigens auch eine Neuauflage der beliebten Radwegekarte der NordAllianz erschienen. Bei einem Pressetermin vor zwei Wochen haben die Bürgermeister der acht Mitgliedskommunen sie der Öffentlichkeit vorgestellt. Lernen Sie doch bei Touren in die Umgebung auch die reizvollen Nachbarkommunen kennen. Neben dem gut ausgebauten Netz von Radwegen informiert die Karte auch über Sehenswürdigkeiten, Freizeitmöglichkeiten und Gastronomie.

Die Karte erhalten Sie kostenlos im Rathaus.

Ihr Christian Kuchlbauer
Erster Bürgermeister

Artikel vom 08.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...