Zur Wehr setzen

Lohhof · Frauen lernen Selbstverteidigung

Im Ernstfall muss frau sich verteidigen.	F.: Verein

Im Ernstfall muss frau sich verteidigen. F.: Verein

Lohhof · Beim ersten Selbstverteidigungskurs für Frauen der Judoabteilung im SV Lohhof lernten zehn Teilnehmerinnen zwischen 15 und 53 Jahren, wie sie sich im Ernstfall zur Wehr setzen können.

Da Selbstverteidigung aber schon vor dem Angriff anfängt, ging es zunächst um Prävention. Mit Wahrnehmungsübungen lernten die Frauen, wie sie gefährliche Situationen erkennen und ihre Angst nutzen können. Dazu wissen sie nun, welche Sicherheitsvorkehrungen sie treffen können. Beim Thema Selbstbehauptung ging es um Grenzen setzen. Die Trainer zeigten, wie man seine Stimme richtig einsetzt und mit der Körpersprache arbeiten kann.

Wenn es doch zum Angriff kommt, kennen die Teilnehmerinnen nun wirksame Techniken. Sie können Schläge und Tritte abwehren, sich beim Griff ans Handgelenk und Umklammerung befreien und beherrschen auch Schlagtechniken, Kniestöße und einfache Nervendrucktechniken.

In Rollenspielen wurden typische Situationen, etwa beim Discobesuch oder an der Bushaltestelle, nachgestellt. Beim Abschlussparcours konnten die Frauen das Gelernte anwenden – an freundlich mithelfenden Männern.

Artikel vom 07.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...