Filmische Zeitreise

KiM-Kino zeigt Film über München

München/Haidhausen · »Zeitreise München«, ein Dokumentarfilm von Klaus Bichlmeier, ist am Sonntag, 12. April, um 11 Uhr im KiM-Kino im Einstein (Einsteinstraße 42) zu sehen. Vorbestellungen sind unter Tel. 63 28 68 06 möglich.

Der Film »Zeitreise München« wurde vom Münchner Klaus Bichlmeier für Menschen gemacht, die das »Phänomen München« besser verstehen wollen. Der Film erzählt die Geschichte der bayerischen Landeshauptstadt von der Eiszeit bis zum heutigen Tag. Dabei stehen Herrscher und Könige ebenso im Mittelpunkt wie die Münchner Originale Karl Valentin und Liesl Karlstadt. Klaus Bichlmeier berichtet von der Lepra, der Pest und der Cholera, aber auch vom Lehm, ohne den es München nicht geben würde. Freilich gibt es auch einen Blick auf die »Weltstadt mit Herz«, als sie noch so fragwürdige Titel wie »Hauptstadt der Bewegung« oder »Hauptstadt der Deutschen Kunst« trug.

Katastrophen wie den Flugzeugabsturz an der Theresienwiese, die Schwabinger Krawalle, den Auftritt der Beatles im Zirkus Krone sowie die Olympischen Spiele haben noch viele Münchner in Erinnerung. Der Film bringt diese Bilder im Kopf wieder zum Leben.

Artikel vom 08.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...