So viele Kurse wie noch nie

An der vhs Neufahrn ist Deutsch lernen angesagt

»Gemeinsam Deutsch lernen« ist einer von zehn Kursen an der vhs Neufahrn.	Foto: vhs Neufahrn

»Gemeinsam Deutsch lernen« ist einer von zehn Kursen an der vhs Neufahrn. Foto: vhs Neufahrn

Neufahrn · »Wir beginnen mit den Hausaufgaben«, kündigt die Kursleiterin Birgitta Kessler an, und alle schlagen ihre Hefte auf. Thema ist – wieder einmal – der Akkusativ und seine Tücken. »Die Kinder fotografieren ihre Katze.

Lena fotografiert ihren Bruder«, liest eine Polin richtig vor. Warum aber »ihre« und »ihren«? Zur Wiederholung schreibt die Dozentin mehrere Formen an die Tafel, und eine Teilnehmerin aus der Ukraine erklärt sie ihrer Banknachbarin auf Russisch. »Regeln einfach, Anwendung schwer«, kommentiert sie lächelnd.

In dem Kurs »Deutsch mit geringen Vorkenntnissen« der Neufahrner Volkshochschule sind acht Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Russland, Polen, Großbritannien, Italien und der Ukraine versammelt. Insgesamt lernen zurzeit rund 70 Ausländerinnen und Ausländer bei der vhs in zehn Gruppen die Sprache ihrer neuen oder vorübergehenden Heimat. »So viele Deutschkurse hatten wir noch nie«, stellt Leiterin Ulrike Gietl fest.

Auch nach Semesterbeginn suchen immer noch regelmäßig Neuankömmlinge in der Gemeinde die vhs-Geschäftsstelle auf, und sie stammen aus der ganzen Welt – von Fernost über Osteuropa bis Südamerika. Birgitta Kessler, die schon seit Jahrzehnten dabei ist, stellt fest: »Früher waren es mal mehr Amerikaner, mal mehr Engländer, aber jetzt kommen viele aus Ländern wie Rumänien oder Polen.« Südeuropäische Nationen sind ebenfalls gut vertreten.

Kurse auch in Russisch und Arabisch

Bei der Neufahrner Volkshochschule freut man sich über das große Interesse. Vier Deutschdozentinnen leiten die Gruppen, die sich in der Regel zweimal wöchentlich in den Seminarräumen der vhs oder in Klassenzimmern der Mittelschule treffen. Darüber hinaus sind aber auch andere Sprachen in diesem Semester gefragt – wobei die Anmeldungen nicht nur aus der Gemeinde Neufahrn kommen, sondern auch aus Freising und Umgebung sowie aus dem Münchner Norden. So verzeichnet die vhs Neufahrn einen Aufschwung in Englisch, Italienisch und Spanisch. Sogar in Portugiesisch, Russisch und Arabisch laufen derzeit Kurse.

Wer den Semesterstart Anfang März verpasst hat, erhält im Herbst eine neue Chance einzusteigen. Nur für Deutsch beginnt Anfang Mai noch ein weiterer Anfängerkurs. Alle Informationen und die Möglichkeit der Einschreibung gibt es unter www.vhs-neufahrn.de unter Tel. 0 81 65/73 61, außerdem persönlich vormittags in der Geschäftsstelle (Bahnhofstraße 32).

Artikel vom 07.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...