Von Berghexe bis Waldportier

Maxvorstadt · 176 Arten: Vortrag über Tagfalter in Bayern

Idas-Bläulinge kommen auch in Münchens Heidebiotopen vor.	Foto:  S. Braun

Idas-Bläulinge kommen auch in Münchens Heidebiotopen vor. Foto: S. Braun

Maxvorstadt · Berghexe, Trauermantel, Weißer Waldportier – von welchen geheimnisvollen Tieren könnte hier die Rede sein? Es sind Schmetterlinge – genauer gesagt: Tagfalter, von denen allein in Bayern bislang 176 Arten nachgewiesen wurden.

Zu einem Vortragsabend mit Markus Bräu über »Tagfalter in Bayern« lädt am Montag, 13. April, die Kreisgruppe München des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) ein. Die Veranstaltung findet um 19.30 Uhr im Löwenbräukeller am Stiglmaierplatz statt.

Die fantasievollen Namen, die die Menschen ihnen gaben, spiegeln ihre Faszination für die farbenfrohen und filigranen »Gaukler der Lüfte« wider. Auf den Heidebiotopen, die der LBV München im Stadtgebiet schon seit vielen Jahren pflegt – zum Beispiel in Allach, am Ackermannbogen oder in Langwied – kommt ein besonders ansehnliches Exemplar vor: der Idas-Silberfleckbläuling. Markus Bräu erzählt mehr über diesen schönen Falter und seine Verwandten. Er stellt zahlreiche Arten in ihren verschiedenen Lebensräumen vor und zeigt beeindruckende Makrofotos.

Markus Bräu ist Mitautor des 2013 erschienenen Standardwerks »Tagfalter in Bayern«, welches Wissen und Daten von Experten und vielen Ehrenamtlichen zusammenfasst.

Artikel vom 07.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...