Sonntagsschuss entscheidet Regionalliga-Derby

Junge Löwen haben Ladehemmung

Kämpferischer Auftritt: Peter Kurzweg. Foto: A. Wild

Kämpferischer Auftritt: Peter Kurzweg. Foto: A. Wild

München/Giesing · Das Glück war dem TSV 1860 München am Osterwochenende auch in der Regionalliga nicht hold. Trotz eines spielerisch starken Auftritts der Giesinger Reserve jubelte nach dem Schlusspfiff die Zweite Mannschaft des FC Bayern. Ein Sonntagsschuss von Lukas Görtler sorgte in der 75. Minute für die Entscheidung in einer verbissen geführten Partie.

Im ausverkauften Sechzger-Stadion sahen 12.500 Zuschauer eine erste Hälfte ohne nennenswerte Strafraumszenen. Heftiges Schneetreiben und Sonnenschein begleiteten abwechselnd das intensive Spiel. Optisch dominierten die Weiß-Blauen das Geschehen auf dem Rasen. Die jungen Bayern standen tief in der eigenen Hälfte und lauerten auf Kontergelegenheiten.

Erst nach dem Seitenwechsel kamen beide Mannschaften ab und an in die Gefahrenzone. Dabei wurde einmal mehr das Manko der Löwen-Reserve nach der Winterpause deutlich: ihre notorische Abschlussschwäche. Seit der Versetzung von Korbinian Vollmann, Fejsal Mulic und Marius Wolf zu den Profis ist die Offensive der Giesinger nurmehr ein laues Lüftchen. In den fünf Spielen unter ihrem neuen Ausbilder Daniel Bierofka gelang dem Nachwuchsteam noch kein einziger Treffer. »Uns fehlt in der einen oder anderen Situation das nötige Quäntchen Glück. Irgendwann wird der Knoten platzen«, ist sich der Ex-Profi sicher.

Die Schlussviertelstunde war gerade angebrochen, da kam Bayerns Lukas Görtler an der linken Strafraumecke an den Ball und setzte das Leder mit einem Kunstschuss zum spielentscheidenden 1:0 in den Winkel. Keeper Michael Netolitzky war mit den Fingerspitzen noch dran, konnte den Treffer aber nicht mehr verhindern (75. Min.). Sechs Minuten später verweigerte Schiedsrichter Günter Perl den Löwen einen möglichen Elfmeter, als Kasim Rabihic im Strafraum zu Fall kam (81. Min.). Der FC Bayern verteidigte seinen knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff und gilt nach dem Derbysieg nun als alleiniger Verfolger von Spitzenreiter FC Würzburger Kickers.

Am kommenden Sonntag empfängt der TSV 1860 München II um 14 Uhr den SV Heimstetten an der Grünwalder Straße. Dann wollen die jungen Löwen den Ball endlich wieder im Netz zappeln lassen.

(as)

Artikel vom 07.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...