Eine Bereicherung

Altstadt · Stadtrat Babor fordert Schulmuseum

Altstadt · Die Idee eines Schulmuseums in München ist nicht neu, aber schon fast in Vergessenheit geraten. Der CSU-Stadtrat Reinhold Babor will den Stein jetzt wieder ins Rollen bringen ­– mit einem Antrag an Oberbürgermeister Dieter Reiter.

Demnach soll die Verwaltung beauftragt werden, den Antrag vom 24. Oktober 2000 wieder aufzugreifen, die Planung für ein Schulmuseum voranzubringen und dem Stadtrat über mögliche Standorte und Konzepte zu berichten. »Auch sollte der Vorschlag des Münchner Lehrerinnen und Lehrer-Verbands (MLLV) eines interaktives Museums mit historischer Unterrichtsgestaltung für Klassen aufgegriffen werden«, heißt es in dem Antrag wörtlich. Für das seinerzeit geplante Schulmuseum in der »Schulstadt München« habe das Pädagogische Institut in groben Zügen ein Konzept entwickelt, dieses aber dann nicht weiter verfolgt.

»Wie beliebt Museumsbesuche sein können, zeigt die ›Lange Nacht der Münchner Museen‹. Für Tausende von Besuchern waren die 70 Museen und Galerien bis zwei Uhr nachts geöffnet. Mehrfach wurde aber bedauert, dass kein Schulmuseum zu besichtigen sei«, berichtet Babor. Gerade die Schule sollte durch ein eigenes Museum in ihrer Entwicklung bis zur Gegenwart dargestellt werden. Unter der Vielzahl der Museen sei ein Schulmuseum eine Bereicherung, so Babor.

Artikel vom 01.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...