Gemeinsam musizieren

Ottobrunn · Die Bläserklassen am Gymnasium Ottobrunn

Die Schüler der Bläserklassen machen gerne Musik.	Foto: privat

Die Schüler der Bläserklassen machen gerne Musik. Foto: privat

Ottobrunn · Stolz präsentiert Franziska ihre Tuba: »Die wollte ich von Anfang an spielen.« Bläserklassenleiter Markus Jung lässt seinen Blick kurz über die Klasse schweifen, deren Schüler gerade ihre Instrumente auspacken.

»Die Bläserklasse stellt die kleine Variante eines Blasorchesters dar«, erklärt Jung. »Einen Anspruch auf ein bestimmtes Instrument gibt es in der Bläserklasse nicht, da ein ausgeglichener Orchesterklang von der Besetzung abhängt. Doch bisher habe ich noch keinen Schüler getroffen, der mit seinem Instrument unglücklich gewesen wäre.«

Weg zur Bläserklasse

Wie funktioniert eine Bläserklasse? Die Bläserklasse wird am Gymnasium Ottobrunn in den Jahrgängen 5 und 6 als praxisbezogene Alternative zum normalen Musikunterricht angeboten. Die Anmeldung dazu erfolgt parallel zur Einschreibung für die Schule. Nach einer Testphase zu Schuljahresbeginn, in der die Schüler alle Instrumente ausprobieren können, wird die Entscheidung für ein Holz- oder Blechblasinstrument für die Dauer von zwei Jahren getroffen. Der Instrumentalunterricht erfolgt nachmittags, zeitnah zum Unterrichtsende.

Infoabend am 7. Mai

Für interessierte der kommenden 5. Klassen und ihre Eltern findet am Donnerstag, den 7. Mai um 19.00 Uhr im Musiksaal E38 des Gymnasiums Höhenkirchen-Siegertsbrunn ein Informationsabend zum Projekt »Bläserklasse« statt – inklusive Instrumente beschnuppern und Bläserklassen-Auftritt. Markus Jung

Artikel vom 31.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...