Blau ist das neue Schwarz

Neue Farbe für Versicherungskennzeichen

Jetzt montieren: Seit 1. März gelten die neuen blauen Versicherungskennzeichen.	Foto: ADAC

Jetzt montieren: Seit 1. März gelten die neuen blauen Versicherungskennzeichen. Foto: ADAC

München · Viele Rollerfahrer starten jetzt bei besserer Witterung wieder durch. Günstigste Möglichkeit auf zwei kultigen Rädern unterwegs zu sein sind Scooter bis 50 ccm Hubraum und einer maximalen Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h.

Sie können mit einem Versicherungskennzeichen betrieben werden. Stichtag war hier der 1. März. Seither müssen die schwarzen Schilder an Rollern, Mopeds, Mofas oder versicherungspflichtigen E-Bikes durch neue blaue Kennzeichen ersetzt sein.

Bitte beachten!

Wer in der Winterpause sein Zweirad nicht genutzt hat, sollte am Anfang der Saison besonders vorsichtig sein. Gefahren drohen nicht nur durch eigene Fehler. Motorroller werden wegen ihrer schmalen Silhouette leicht übersehen, ihr Platzbedarf und ihre Geschwindigkeit werden unterschätzt. Daher sich nie darauf verlassen, dass andere die Vorfahrt beachten. Besondere Vorsicht ist an Kreuzungen und Einmündungen sowie bei Gegenverkehr geboten, wenn überholt oder nach links abgebogen wird. An Kreuzungen mit entgegenkommenden Linksabbiegern rechnen. Beim Überholen stets einkalkulieren, dass Fahrzeuge ausscheren oder nach links abbiegen. Bei engen Straßenverhältnissen mit sich plötzlich öffnenden Auto-Türen rechnen. Deshalb ist auch Durchschlängeln im Stau problematisch. Immer das Fahrlicht einschalten und beim Abbiegen blinken. Das Tragen eines Helms ist Pflicht, motorradtaugliche Schutzkleidung wird auch auf dem Roller oder Moped empfohlen.

Jetzt montieren!

Tipp: Besonders günstig sind die neuen Versicherungskennzeichen in allen ADAC Geschäftsstellen zu haben. Bereits ab 50 Euro pro Jahr gibt es den Haftpflichtschutz. Versicherungsnehmer oder Fahrer unter 23 Jahren müssen etwas tiefer in die Tasche greifen und zahlen 79 Euro. Übrigens: Bei versicherungspflichtigen E-Bikes ist der Akku im Rahmen der Teilkaskoleistungen mitversichert. Extra-Tipp für Führerscheinanwärter: Wer zwölf Monate schadenfrei fährt, erhält bei der ADAC Autoversicherung eine verbesserte Einstufung in die Schadenfreiheitsklasse 1. Und mit der Familien-Versicherung kann man je nach Zahl der versicherten Fahrzeuge sogar mit Schadenfreiheitsklasse 4 starten!

Der ADAC verlost eine Haftpflicht- und Teilkaskoversicherung für Roller oder Moped im Wert von bis zu 180 Euro. Teilnahme unter: »Versicherungskennzeichen« bis Freitag, 10. April 2015 (Einsendeschluss). Vor- und Nachnamen sowie Post- und Mailadresse per E-Mail senden an: gewinnspiel@sby.adac.de Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinner wird benachrichtigt.

Artikel vom 01.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...