Der VdK hat treue Mitglieder

Eching · 44 Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung

Gruppenfoto der Geehrten. Der Verein sucht noch einen Kassier und jemanden für Ausflüge.	Foto: Va

Gruppenfoto der Geehrten. Der Verein sucht noch einen Kassier und jemanden für Ausflüge. Foto: Va

Eching · Bei derJahreshauptversammlung des VdK Eching erfolgte nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Gerhard Zaum das Gedenken der Toten. Im vergangenen Jahr sind zwölf Mitglieder verstorben. In seinem Jahresbericht stellte Zaum dann humorvoll die Aktivitäten vor.

Die Informationsveranstaltungen zum Thema »Chinesische Medizin« und »Demenz und Pflege zu Hause« waren gut besucht. Der Ortsverbande war bei der Fronleichnam-Prozession, beim Bürgerfest »Urlaub dahoam«, beim Weltkindertag und beim Gottesdienst zum Volkstrauertag. Auch das Schlachtschüsselessen, die Weihnachtsfeier und das Fischessen am Aschermittwoch sind gern besuchte Veranstaltungen. Zaum berichtete über die Aktion »Gefahrenquellen in Eching«, bei der Bürger dazu aufgefordert wurden, Gefahrenquellen in Eching zu melden. Momentan werden alle eingegangenen Mitteilungen katalogisiert, um der Gemeinde Eching überreichen zu können.

Der Ortsverband Eching zählt 539 Mitglieder und ist der drittgrößte Ortsverband im Landkreis Freising. Für die Mitgliederbetreuung berichtete Anni Kalteis, dass sie zusammen mit Roswitha Heidenreich und Helga Ulrich im abgelaufenen Jahr 116 Mitglieder besucht haben. Darauf folgte der Kassenbericht von Peter Prescher, dem die einstimmige Entlastung des Vorstandes folgte. Bürgermeister Josef Riemensberger sprach in seinem Grußwort über das Thema Kopfsteinpflaster: »Die Gehbahnen im Bereich Stachus sind der erste Schritt für Umplanungen, wobei nicht alles auf einmal umgesetzt werden kann.«

Dieses Jahr wurden 44 Mitglieder geehrt. Mit besonderem Stolz wurde Dietmar Niedermüller für 60 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt.

Unter anderem geehrt wurden Friedrich Goller (10), Johann Bernhard (20), Anni Kalteis (25), Maria Bichlmeier (20), Manfred Brede (10), Günter Zillgitt (10), Anita Tengler (10), Werner Frauendorf (10), Erika Müller (10), Erika Schimanski (10), Günter Lammel (10), Gerda Reimann (25), Hannelore Illenseher (10).

Unter der Rubrik Verschiedenes fragte Zaum, wer Lust hätte die Position des Kassiers zu übernehmen. Außerdem werde eine weitere Person für die Organisation der Ausflüge gesucht. Eine Anregung, die Installierung eines regelmäßigen Stammtisches, wurde von den Anwesenden mit großer Mehrheit begrüßt.

Artikel vom 01.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...