Besuch von Rettern

Kirchseeon · Probefahrt auf der Krankentrage

Ein Rettungsteam zum Anfassen: Das gab es für die Kinder der Johanniter-Kinderkrippe Kirchseeon. 	Foto: Helena Wendland

Ein Rettungsteam zum Anfassen: Das gab es für die Kinder der Johanniter-Kinderkrippe Kirchseeon. Foto: Helena Wendland

Kirchseeon · Ganz ohne Notfall einen Rettungswagen bestaunen – das durften die Kinder der Johanniter-Kinderkrippe Kirchseeon Ende März.

Zwei Rettungssanitäterinnen der Johanniter brachten nicht nur einen komplett ausgestatteten Rettungswagen, sondern auch viel Zeit zum Anschauen und Ausprobieren mit. Nach einer spannenden Fahrt auf der Fahrtrage inspizierten die Kinder genau die Blutdruckmessgeräte und Stethoskop, die sie schon vom Kinderarztbesuch kannten.

»Oft entstehen durch alltäglicher Ereignisse bereits bei den kleinsten Kindern Fragen. In unserem Projekt möchten wir die Kompetenz unsere Krippenkinder fördern – etwa durch den Besuch eines Rettungswagen-Teams«, so die Einrichtungsleiterin Helena Wendland.

Im Projekts »Das Leben ist Bunt« gehen die Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen mit den Kindern thematisch auf die Arbeitswelt ein. Demnächst ist noch eine Exkursion zur nahegelegenen Arztpraxis geplant, in der die Mutter eines Kindes arbeitet. Durch die Einbindung der Eltern und des Gemeinwesens in die Projektarbeit lassen sich viele Wünsche der Kinder verwirklichen und Fragen beantworten.

Artikel vom 30.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...