660 Sportler beim Osterlauf

Lohhof · Die Sonne strahlte vom Himmel wie die Sieger am Ziel

Spannende Duelle fanden wieder statt beim traditionellen Langstreckenlauf.	Foto: VA

Spannende Duelle fanden wieder statt beim traditionellen Langstreckenlauf. Foto: VA

Lohhof · Am vergangenen Samstag strahlte die Sonne über Unterschleißheim. Keine Wolke war zu sehen.

Über das überraschend gute Wetter freuten sich fast 660 Läuferinnen, Läufer, Mädchen und Buben. So viele Langstreckensportler erreichten beim Lohhofer Osterlauf das Ziel auf dem Rathausplatz beim iazKaufland.

Um 15 Uhr gab Unterschleißheims Bürgermeister Christoph Böck den Startschuss für das Rennen über zehn Kilometer und schickte die Ausdauersportler auf den Rundkurs durch Lohhof. Wie schon im vergangenen Jahr lief Sebastian Nadler allen anderen davon und kam als erster nach 32:58 Minuten ins Ziel. Und wie im vergangenen Jahr hatte er eine Minute Vorsprung auf seine Verfolger. Rene Manthee rettete sich mit nur zwei Sekunden Vorsprung auf den drittplatzierten Danilo Friedrich mit 33:58 ins Ziel.

Bei den Frauen siegte Thea Heim mit dreißig Sekunden Vorsprung auf Mikki Heiß in 35:40 Minuten. Den Dritten Platz belegte Nada Balcarczyk in 37:08 Minuten. Doch auch dahinter spielten sich spannende Duelle ab. Der Lohhofer Rudi Kübeck hatte mit seinen beiden Söhnen Uli und Martin um 100 Euro gewettet, dass er vor ihnen das Ziel erreichen werde. Der Papa aber erreichte als letzter von den dreien den Unterschleißheimer Rathausplatz und so dürfen sich die beiden Söhne über den Wettgewinn freuen.

»Endlich bin einmal nicht krank, wenn der Osterlauf stattfindet«, strahlte der Lohhofer Helmut Armgart. Und als er die Ziellinie überquerte, strahlte er noch mehr, denn seine Stoppuhr konnte er schon nach 44 Minuten und 55 Sekunden abschalten.

Hans Schwausch, der zusammen mit seiner Frau Rosemarie extra aus Bad Schwalbach wieder in den Ort seiner Jugend kam, um am Osterlauf teilzunehmen, strahlte mit der Sonne im Ziel um die Wette. »Das ist der erste Wettkampf nach meiner Krebsoperation und ich bin mit meiner Laufzeit mehr als zufrieden«, sagte Schwausch im Ziel. Und das konnte er auch, denn mit der Zeit von 50:12 Minuten wurde Schwausch Zweiter in seiner Altersklasse und konnte sich bei der Siegerehrung über einen Pokal freuen, den Robert Wackerl von Sportin überreichte.

Die 4c kam sogar mit 15 Teilnehmern

Der Sponsor der Pokale, Robert Wackerl, ist in diesem Jahr wieder selbst beim Osterlauf mitgelaufen: »Ich habe viel zu spät mit dem Training begonnen, doch ich bin froh, dass ich die zehn Kilometer unter einer Stunde hinter mich gebracht habe.« Petra Otto, die auch 2014 extra aus England zum Lohhofer Osterlauf kam, darf auch in diesem Jahr einen Pokal mit nach Hause auf die Insel nehmen, denn sie wurde Erste in ihrer Altersklasse.

Mit jeweils zweiten Plätzen mussten sich die Mädchen und Buben vom SV Lohhof beim 2,2 Kilometerlauf zufriedengeben. Kristian Langmar wurde Zweiter hinter Philip Kuhn nach nur 8:28 Minuten. Dritter wurde Sebastian Riech vom SV Lohhof Fußball. Bei den Mädchen kam Estelle Kulow von den Leichtathleten des SV Lohhof nur 14 Sekunden hinter der Siegerin Anastasia Vasilyeva in 8:58 Minuten ins Ziel. Dritte wurde Annika Schäfer in 9:01 Minuten.

Bis zum Schluss der Siegerehrung mussten die Mädchen und Buben wieder warten, denn erst dann wurde verkündet, welche Schulklassen sich über einen Zuschuss für die Klassenkasse freuen durften. Eduard Schwebler überreichte im Namen des Sponsors der 4b der Grundschule an der Johann-Schmid-Straße, die mit acht Teilnehmern den dritten Platz in der Schulklassenwertung belegte, 125 Euro. Über 150 Euro durfte sich mit zwölf Teilnehmern im Ziel die 7d des Carl-Orff-Gymnasiums freuen. Die Klasse 4c der Grundschule an der Ganghofer Straße hatte mit 15 Läuferinnen und Läufern, die das Ziel erreichten, die Nase vorn und so kann sich die Klasse über 200 Euro, gestiftet vom iaz, freuen. Nicht ganz ein Jahr bleibt allen, die für den nächsten Lohhofer Osterlauf trainieren wollen. Der nächste Startschuss fällt am 19. März 2016, wieder um 15 Uhr.

Artikel vom 30.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...