Traditionen rund um Ostern

Garching · Im Kindergarten wurde die Auferstehung vorverlegt

Engagierte Mütter hatten die Kerzen verziert, doch auch die Kinder haben viel gebastelt.	Foto: VA

Engagierte Mütter hatten die Kerzen verziert, doch auch die Kinder haben viel gebastelt. Foto: VA

Garching · Am Palmsonntag lebten im Kindergarten St. Katharina bekannte Traditionen wieder auf: Zuerst sangen die Kinder der katholischen Kindergärten am Kriegerdenkmal das Lied »Jesus zog in Jerusalem ein« und begleiteten dann die Palmprozession.

Im Anschluss an den Festgottesdienst verkaufte der Elternbeirat des Kindergartens St. Katharina zusammen mit den Erzieherinnen die mit viel Liebe von den Eltern selbst gebastelten Osterkerzen im Clubraum des Pfarrbüros. Rund 140 Kerzen in verschiedenen Größen und mit verschiedenen österlichen Motiven waren von den Eltern der Katharinas in morgendlichen und nachmittäglichen Arbeitsstunden liebevoll gestaltet worden. Neben den Kerzen standen auch von den Eltern selbst gebackene Osterlämmer und zahlreiche leckere Kuchen zum Verkauf. Der Erlös des Verkaufes kommt den Kindern zu Gute.

Doch nicht nur am Palmsonntag waren Erzieherinnen unter Leitung von Julia Oberpriller aktiv: In den beiden Wochen davor haben sie mit den Kindern ausführlich und anschaulich den Kreuzweg besprochen. Jede Station des Kreuzweges haben sie mit den Kindern kindgerecht aufgearbeitet und ihnen die Inhalte dazu erläutert. Symbolhaft blieb jede Station dargestellt, bis am Ende Jesus auferstanden ist. Die Auferstehung Jesu und das damit verbundene Osterfrühstück wurden bereits am Donnerstag zelebriert, um auch den in den Ferien abwesenden Kindern dieses Erlebnis zu ermöglichen. Am Freitag versteckte dann der Osterhase bereits die von den Kindern gebastelten Osterhasen, die als Dekoration sicher in vielen Haushalten noch lange erhalten bleiben.

Artikel vom 30.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...