„Wir sind eine bunte Schule“

Au · Pestalozzi-Gymnasium engagiert sich gegen Rassismus und Ausgrenzung

Freude bei Schülern und Lehrern: Das Pestalozzi-Gymnasium ist nun offiziell eine »Schule ohne Rassismus–Schule mit Courage«.	Foto: Tilmann Seiffert

Freude bei Schülern und Lehrern: Das Pestalozzi-Gymnasium ist nun offiziell eine »Schule ohne Rassismus–Schule mit Courage«. Foto: Tilmann Seiffert

Au · Das musische Pestalozzi-Gymnasium in der Au hat kürzlich durch den Einsatz des Arbeitskreises »Schule ohne Diskriminierung« den Titel »Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage« (SoR-SmC) erhalten.

Franziska Baghestani, Schülerin des Q12, berichtet für den Haidhausener Anzeiger über das Projekt.

Im Frühjahr 2014 gründeten wir – fünf Schüler aus der 10. bis 12. Klasse – den Arbeitskreis (AK), der erreichen wollte, dass das Pestalozzi-Gymnasium alle notwendigen Anforderungen erfüllt, um in das europaweite Netzwerk »Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage« aufgenommen zu werden. Wir gingen durch alle Klassen und erhielten so schließlich über 70 Prozent an unterstützenden Unterschriften von allen Mitgliedern unserer Schule, die sich damit verpflichtet haben, gegen Ausgrenzung aktiv vorzugehen.

Aufklärungsprojekt organisiert

Weitere Voraussetzungen für die Aufnahme in das Netzwerk sind ein Pate sowie die Durchführung von mindestens einem Projekttag im Jahr. Wir organisierten also ein Aufklärungsprojekt namens diversity@school in allen sechsten Klassen, bei dem die Schüler an das Thema Homosexualität herangeführt wurden, das wir als Schwerpunktthema gewählt hatten. Zudem nahmen wir an der Politparade des »Christopher Street Day« teil und veröffentlichten einen Artikel über Homosexualität in unserer Schülerzeitung.

Für unser Engagement wurden wir mit dem J-ini Award sowie dem zweiten Preis des Michael-Schmidpeter-Preises ausgezeichnet. Der Initiator dieses Preises ist Stephan Schmidpeter, den wir, ebenso wie den Schauspieler und Autor Adnan Maral, auch als unseren Paten gewinnen konnten. Beide waren bei der Verleihung dabei und erzählten den anwesenden Schülern und Lehrern ebenso wie die Betreuungslehrerinnen Angelika Bock und Andrea Schaal von den Aktionen des Arbeitskreises, der Wichtigkeit von Toleranz und Akzeptanz und der Verantwortung, die das »Lozzi« mit dem Tage der Verleihung erhält. Imke Scheurich von SoR-SmC wies darauf hin, dass der Titel »Schule mit Courage« nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch eine ständige Auseinandersetzung mit dem Thema Diskriminierung an der eigenen Schule ist. Zwischendurch sorgte die Band »Trackdoor« für die richtige Stimmung, während die Projekte nach einer kurzen Rede des AK anhand einer Fotopräsentation vorgestellt wurden.

Imke Scheurich überreichte uns schließlich eine Urkunde und wir erhielten ein Schild für das Schultor, das auch nach außen zeigt, dass es sich beim Pestalozzi-Gymnasium um eine »Schule mit Courage« handelt. Zum Abschluss ließen alle zusammen auf dem Pausenhof Luftballons steigen. 200 Ballons färbten den Mittagshimmel bunt und symbolisierten somit unser Motto »Wir sind eine bunte Schule«, für das wir uns auch in Zukunft weiter stark machen werden.
Franziska Baghestani

Artikel vom 30.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...