Ein bewegendes Gespräch

Erding · Maria Theresia Gebhard berichtet über die NS-Zeit

Erding · Ein bewegendes Zeitzeugengespräch mit Maria Theresia Gebhard fand anlässlich der Internationalen Woche gegen den Rassismus am 23. März beim Mayr-Wirt in Erding statt.

Das Bündnis »Bunt-statt-Braun« – 2007 als Reaktion auf rechtsextreme Aktionen im Landkreis gegründet – hatte die Tochter des damaligen Gastwirtsehepaares Rauch aus Grucking eingeladen um mit ihr über die Ereignisse von 1943 bis 1945 zu sprechen, die sie als junges Mädchen erlebte. Gebhard nahm letztes Jahr für ihre verstorbenen Eltern, Alois und Maria Rauch, die Auszeichnung »Gerechte unter den Völkern« im Landtag entgegen, die die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem an sie verliehen hatte. Die Rauchs hatten während der Nazizeit eine Jüdin versteckt und sie damit vor dem KZ Theresienstadt bewahrt. Diese Auszeichnung für Nichtjuden wurde bisher 25.000 mal verliehen, davon 400 mal an Deutsche. Der Schirmherr der Veranstaltung, Landrat Bayerstorfer, betonte in seinem Grußwort, dass wir heute kaum noch erahnen können, wie viel Mut so eine Tat verlangt hat und ob wir zu ähnlichem in der Lage wären. Roswitha Bendl und Eva Kolenda, die die Veranstaltung und die Fragen an Frau Gebhard vorbereitet hatten, zeigten sich hoch erfreut, dass der Saal fast aus den Nähten platzte.

So waren unter den interessierten Gästen neben Vertretungen von Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, der Berufsschule und der FOS-BOS auch Gäste von »Dorfen-ist-bunt«, vom Historischen Verein Erding und dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalspflege gekommen. Gebhard schilderte authentisch wie sie als Kind die Schule in der Nazizeit und den Krieg und sein Ende erlebte und wie sich das Zusammenwohnen mit der vor der Gestapo versteckten Jüdin Seitz gestaltete. Der Einmarsch der Amerikaner am 1. Mai 1945 und das Kriegsende war für Seitz das Ende ihres verborgenen Aufenthalts und für Gebhard die Gelegenheit, erstmals die wahre Identität jener Frau zu erfahren, die sie zwei Jahre lang nur als »Tante Friedl« erlebt hatte.

Artikel vom 31.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...