»Ann Wolff PERSONA«

Schwabing · Führung durch Ausstellung in der Tutsek-Stiftung

Schwabing · Ann Wolff zählt zu den wichtigsten und spannendsten Vertreterinnen der europäischen Studioglas-Bewegung. Ihr widmet die Alexander Tutsek-Stiftung in der Karl-Theodor-Straße 27 derzeit eine Einzelausstellung mit dem Titel »Ann Wolff PERSONA«.

Die Ausstellung zeigt bis 12. Juni in den ehemaligen Atelierräumen eines Bildhauers, dem Sitz der Stiftung, eine Übersicht ihrer großformatigen Skulpturen.  »Das Material Glas ist eigentlich unsichtbar. Daher hat man als Künstler die Möglichkeit Räume zu schaffen, in die man hineinschaut. In diesen Räumen kann etwas entstehen, das eigentlich gar nicht da ist. Diese Besonderheit hat nur das Material Glas und das fasziniert mich«, erklärt die Künstlerin.

Skulpturen aus Glas, Stein und Metall

Das Medium Glas spielt bei den meisten ihrer großformatigen Skulpturen eine zentrale Rolle, aber die Künstlerin Ann Wolff beschränkt sich nicht darauf. Sie setzt auch andere Materialien wie Bronze, Beton, Stein, Aluminium ein. So ist die gerade fertiggestellte große Aluminiumskulptur Mold ein besonderes Highlight der Ausstellung.

Am Donnerstag, 26. März, wird um 17.30 Uhr in der Alexander Tutsek-Stiftung eine öffentliche Führung durch die aktuelle Ausstellung angeboten. Für diese Führung ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist im Rahmen des zweiten Münchner Stifterfrühlings an diesem Donnerstag frei. An den Osterfeiertagen und vom 7. bis 10. April bleibt die Ausstellung geschlossen.

Artikel vom 26.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...