Fete für die Schulweghelfer

Moosach · Die SPD Moosach ehrt die 18 »gelben Engel«

Lustiges Kennenlernen in fröhlicher Runde. Die Helfer brauchen noch Zuwachs.	Foto: VA

Lustiges Kennenlernen in fröhlicher Runde. Die Helfer brauchen noch Zuwachs. Foto: VA

Moosach · Die Moosacher SPD hat Moosacher Schulweghelfer eingeladen. Traditionell sammelt SPD auf ihrer Weihnachtsfeier für Einrichtungen oder Vereine im Stadtviertel. In den vergangenen Jahren konnte sie zum Beispiel für die Jugendarbeit der »Junga Wuidn« des Moosacher Brettls oder für das Sommerfest der Asylbewerberunterkunft an der Franz-Mader Straße, organisiert vom Verein »Miteinander leben in Moosach«, einen Beitrag leisten.

In diesem Winter hatten die Moosacher Genossen für die Schulweghelfer der Grundschulen 400 Euro gesammelt und zu einem gemütlichen Abend in den Alten Wirt eingeladen. Mit der Ortsvereinsvorsitzenden und Stadträtin Julia Schönfeld-Knor und dem Bezirksausschussmitglied Kathrin Koop ergab sich ein reger Austausch über das Ehrenamt. Auch die Helfer derselben Schule kannten sich nicht zwingend, da sie an verschiedenen Tagen und an auseinander liegenden Kreuzungen stehen. Sie freuten sich über die Gelegenheit zum Kennenlernen.

Die Schulweghelfer sind die »gelben Engel« im Viertel und helfen den jüngsten Schulkindern bei ihren eigenen Schritten im Straßenverkehr und erklären die Verkehrsregeln. »Bei Wind und Wetter und zu Zeiten, in denen sich andere noch im Bett umdrehen, ist ihr Einsatz für unsere Schülerinnen und Schüler gar nicht hoch genug zu bewerten«, sagte Julia Schönfeld-Knor. In Moosach gibt es insgesamt 18 Schulweghelfer und es werden noch weitere gesucht. Wer sich bewerben möchte, kann dies über das Kreisverwaltungsreferat unter www.muenchen.de tun. Für die ehrenamtliche Tätigkeit, die an unterschiedlichen Tagen durchgeführt werden kann, erhält man eine Aufwandsentschädigung.

Artikel vom 18.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...