Grafinger Judoka holen zweiten Heimsieg

Grafing · Nach dem 13:7 Sieg rückt die Aufstiegsrunde in greifbare Nähe

Piers Murphy (oben) und Maxi Forstmair	 (unten)  siegten für die Grafinger Judoka.	Fotos: Gabi Sabo

Piers Murphy (oben) und Maxi Forstmair (unten) siegten für die Grafinger Judoka. Fotos: Gabi Sabo

Grafing · Der Bezirksligamannschaft der Grafinger Judoka stand am vergangenen Wochenende der Tabellenführer TuS Traunreut gegenüber. Die Kämpfe wurden in der Sporthalle des Gymnasium Grafings ausgetragen. Während die Traunreuther auf einige ihrer Leistungsträger verzichten mussten, konnte Coach Valentin Larasser auf ein fast voll besetztes Team zurückgreifen.

Lediglich im Leichtgewicht blieb eine Lücke. Im ersten Durchgang konnte Grafing mit einer starken Aufstellung viele wichtige Punkte holen. Bis 73 kg ging Piers Murphy gegen Matthias Geisreiter über die volle Kampfzeit. Mit einer kleinen Wertung rette er den Punkt über die Zeit. Durch die Niederlage von Harry Khatchatrian gegen den favorisierten Hannes Schleibinger konnten die Traunreuther wieder ausgleichen. In der Kategorie über 90 kg konnten Plösch und Eichner für Grafing souverän punkten. Hendrik Eichner begeisterte die über 75 Zuschauer mit einem spektakulären Ausheber. In den anschließenden Kämpfen bis 90 kg holte Maxi Forstmair mit einem Yoko-Tomoe-Nage (seitlicher Selbstfallwurf) einen weiteren Punkt für das Judo-Team Grafing. Matthias Jaud konnte seinen Gegner nach einem gekonnten Fußwurf festhalten und baute den Vorsprung aus. Im Leichtgewicht (-66 kg) mussten die Bärenstädter zwei Punkte abgeben: Michl Huber unterlag mit Festhalter, der zweite Punkt musste kampflos abgegeben werden. Ampletzer und Kitzberger glichen die beiden Punkte wieder aus und sorgten für einen deutlichen Halbzeitstand von 7:3.

Für den zweiten Durchgang wurde die Grafinger Mannschaft umgestellt, da alle anwesenden Kämpfer auch ihren Beitrag zum Ergebnis leisten sollten. Somit kämpfte Benny Huth bis 73kg und holte den achten Punkt mit einem Hüftwurf (O-Goshi) gegen Mattias Geisreiter. Piers Murphy kämpfte stark gegen Max Speckbacher und konnte seinen Vorsprung über die Zeit retten und den neunten Punkt einfahren. Die Grafinger Punktegaranten Forstmair und Plösch machten im Schwergewicht den Sieg perfekt – 11 von 20 Punkten auf dem Grafinger Konto. Bis 90 kg kämpften die hochgestellen 81-kg-Kämpfer Ferdinand Larasser und Flegiel, die mit einem Hüft-Schenkel-Wurf (Uchi-Mata) und einem Yoko-Tomoe-Nage ihre Siege klar machten. Im Leichtgewicht musste Grafing wieder zwei Punkte liegen lassen, die aber angesichts des Zwischenergebnisses zu verschmerzen waren.

In den letzten beiden Kämpfen bis 81 kg standen für Grafing noch Florian Steinegger und Josef Neuhäusler auf der Matte. Steinegger vergab seine deutliche Führung noch kurz vor Schluss, Neuhäusler musste verletzungsbedingt aufgeben (Nasenbruch). Das lautstarke Grafinger Publikum konnte sich trotzdem noch über einen 13:7 – Heimsieg gegen den Tabellenführer freuen. Die Bärenstädter rücken nun von Platz drei auf zwei und sind momentan für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Allerdings stehen jetzt noch zwei Kampftage auf dem Programm: am 24. April in Töging und 15. Mai zuhause gegen Holzkirchen.

Artikel vom 17.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...