Leben sichern

Fröttmaning/Unterschleißheim · Arbeiten in der Heide sind nötig

Fröttmaning/Unterschleißheim · In den vergangenen Monaten wurden auf zwei Flächen in der Fröttmaninger Heide bereits umfangreiche Maßnahmen zur naturschutzfachlichen Aufwertung der Heide ausgeführt. Bis voraussichtlich 20. März geht es mit folgenden Arbeiten weiter.

Sanierung von mit Schlablöchern und Fahrrinnen beschädigten Wegen durch das Aufbringen und Verdichten von Kies, außerdem Herstellen von Laichgewässern für die Wechselkröte durch Aufbringen von Waschschlamm und ferner Herstellen einer Grobkiesfläche für die Eiablage des seltenen Schmetterlings Rostbinde durch Aussieben von Kiesmaterial. Der Heideflächenverein bittet die Besucher der Heide, die betroffenen Wege und Flächen während der Bauarbeiten nicht zu betreten und von den Baufahrzeugen Abstand zu halten.

In diesem Zusammenhang weist der Heideflächenverein darauf hin, dass die in den Wintermonaten erledigten Landschaftspflege-Maßnahmen notwendig waren, um die speziellen Lebensräume für seltene Tier- und Pflanzenarten in der Fröttmaninger Heide auf Dauer zu sichern. Ohne diese Arbeiten würden sich die Räume, die durch die frühere Nutzung der Fröttmaninger Heide als Truppenübungsplatz entstanden sind, mit der Zeit so verändern, dass die in ihrem Bestand gefährdeten Tiere und Pflanzen dort nicht mehr leben können.

Die Maßnahmen wurden in Abstimmung mit der Naturschutzbehörde der Stadt München geplant und die Verträglichkeit dieser Maßnahmen mit den Erhaltungszielen des Naturschutzgebietes geprüft. Auch wenn es kritische Stimmen zu den Maßnahmen gab, so bedankt sich der Heideflächenverein doch bei der Vielzahl der Besucher, die Verständnis für die notwendigen Arbeiten gezeigt haben. Dies wurde insbesondere bei dem Infospaziergang zu den Pflegemaßnahmen Anfang März deutlich, an dem rund 20 interessierte Heidebesucher teilgenommen haben.

Artikel vom 18.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...