Für das kulturelle Miteinander

Markt Schwaben · Bundesverdienstkreuz für Bernhard Winter

Markt Schwabens Bürgermeister Georg Hohmann, Andreas Lenz MdB, Innenminister Joachim Hermann, Bernhard Winter und die stellvertretende Landrätin Magda Föstl (v. li.).	Foto: Magdalena Föstl

Markt Schwabens Bürgermeister Georg Hohmann, Andreas Lenz MdB, Innenminister Joachim Hermann, Bernhard Winter und die stellvertretende Landrätin Magda Föstl (v. li.). Foto: Magdalena Föstl

Markt Schwaben · Auf Vorschlag des Bayerischen Ministerpräsidenten hat der Bundespräsident den ehemaligen Bürgermeister von Markt Schwaben, Bernhard Winter mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Innenminister Joachim Herrmann hat ihm die Auszeichnung im Beisein von Hans-Jochen Vogel, der stellvertretenden Landrätin, Magda Föstl, dem Bürgermeister von Markt Schwaben, Georg Hohmann sowie des Wahlkreisabgeordneten, Andreas Lenz in München überreicht.

Bernhard Winter war von 2002 bis 2011 erster Bürgermeister der Marktgemeinde. Weithin bekannt sind die durch seine Initiative 1992 entstandenen »Schwabener Sonntagsbegegnungen«. Hier treffen sich bis heute Künstler, Politiker, Journalisten, Kirchenvertreter und Personen aus der Wirtschaft zu kritischen Gesprächen mit dem Ziel, vermeintliche Gegensätze in Berührung zu bringen. Darüber hinaus hat sich Winter als Organisator von »Lese-Veranstaltungen« einen Namen gemacht. Mit der Gründung und Betreuung des »Schwabener Erzählkreises« und 50 »Schwabener Werkstattgesprächen« widmete er sich vor und nach seiner Bürgermeisterzeit erfolgreich und nachhaltig der örtlichen Erinnerungsarbeit und Heimatgeschichte.

Der Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz gratulierte mit den Worten: »Sie haben es immer verstanden ein kulturelles Miteinander zu schaffen. Dieses bereichert bis heute nicht nur die Gemeinde Markt Schwaben, sondern den ganzen Landkreis.« Mit großem Engagement hat Winter während seiner Amtszeit zu einer positiven, zeitgemäßen Entwicklung der Marktgemeinde beigetragen: Die Verschönerung des Ortskerns wurde durch die Sanierung der alten Gasthäuser »Oberbräu« und »Unterbräu« realisiert, wobei auch ein Bürgersaal und Vereinsräume entstanden sind. Weiterhin entstanden die Projekte von »JA. Bündnis für Zusammenhalt« und »Unbürokratische Hilfe für Kinder in Not«.

Seit seinem Rücktritt im Jahr 2011 arbeitet Winter als ausgebildeter Psychotherapeut in einer eigenen Praxis und in der Kinderklinik Aschau. Mit seinen Ordensverleihungen möchte der Bundespräsident die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf hervorragende Leistungen lenken, denen er für unser Gemeinwesen besondere Bedeutung beimisst. Der Verdienstorden wird an in- und ausländische Bürgerinnen und Bürger für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie darüber hinaus für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, wie zum Beispiel im sozialen und karitativen Bereich.

Artikel vom 16.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...