»Einzigartige Erfahrung«

Berg am Laimer Grundschüler treten mit Kammerorchester auf

Die Berg am Laimer Grundschüller hatten im Rahmen des Projekts KUKS ein halbes Jahr lang ihre Choreographie erarbeitet. Foto: Florian Ganslmeier

Die Berg am Laimer Grundschüller hatten im Rahmen des Projekts KUKS ein halbes Jahr lang ihre Choreographie erarbeitet. Foto: Florian Ganslmeier

Berg am Laim · Das Kinderkonzert verwandelte die Bühne des Prinzregententheaters in einen Rausch aus Licht und Farben. Die Geschichte von Romeo und Julia inspirierte 20 Kinder aus der Grundschule an der Grafinger Straße unter der Leitung des Choreographen-Duos Alan Brooks und Susanne Casten-Jarosch, große Gefühle in Bewegung umzusetzen.

Die 7- bis 8-Jährigen hatten im Rahmen des Programms KUKS (Kinder, Kunst und Schule) der Bürgerstiftung über ein halbes Jahr hinweg ihre Choreographie erarbeitet und bestritten nun voller Hingabe und Enthusiasmus zwei Vorstellungen mit dem Profiorchester. »Eine einzigartige Erfahrung für die Kinder«, meinte KUKS-Künstlerin Susanne Casten-Jarosch, die seit vielen Jahren in dem künstlerischen Schulprogramm unterrichtet. »Es ist unglaublich, was die Klasse in der kurzen Zeit an Körperbeherrschung, Wahrnehmungsfähigkeit und auch an persönlicher Reife dazugewonnen hat.«

Die Kinder, die vorher keinerlei Tanzerfahrung hatten, hätten Talent und für ihr Alter großes Durchhaltevermögen bewiesen und in vieler Hinsicht von der intensiven tänzerischen Arbeit profitiert. »Das verändert und bereichert ihren Schulalltag«, sagte Casten-Jarosch. Der jubelnde Applaus am Schluss des Konzerts bestätigte, dass der Funke auch auf die Zuschauer übergesprungen war. Glückliche Kindergesichter gab es sowohl auf der Bühne und im Publikum. Diese sollen als Ansporn dienen, die Zusammenarbeit der Bürgerstiftung mit dem Münchener Kammerorchester weiterzuentwickeln. Dirigent Alexander Liebreich als Schirmherr hatte die Schulkinder aus Berg am Laim zu seinen Bühnenpartnern gemacht. Von diesem Erlebnis können sie sicher nur profitieren.

Artikel vom 13.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...