Hier laufen alle mit

Sechste Auflage des Ebersberger Seelaufs für alle Generationen

Auf die schnellsten Läufer warten attraktive Preise beim 6. Ebersberger Seelauf.	Der Erlös kommt der Jugendarbeit des TSV Ebersberg zu Gute. Hier kann man sich sportlich betätigen und gleichzeitig etwas Gutes tun.	Fotos: TSV Ebersberg

Auf die schnellsten Läufer warten attraktive Preise beim 6. Ebersberger Seelauf. Der Erlös kommt der Jugendarbeit des TSV Ebersberg zu Gute. Hier kann man sich sportlich betätigen und gleichzeitig etwas Gutes tun. Fotos: TSV Ebersberg

Ebersberg · Zum nunmehr sechsten Mal bietet die Leichtathletikabteilung des TSV Ebersberg ausgehend vom Ebersberger Waldsportpark ein Laufevent für Jedermann an: Am Sonntag, 22. März, fällt der Startschuss zum beliebten Ebersberger Seelauf, der für viele Läufer in der Region schon zu einem festen Termin im Kalender geworden ist.

Waren es beim ersten Seelauf noch 80 Läufer, von denen 60 gleich die lange Runde liefen, waren es 2014 bereits 200 Läufer, die sich das Ereignis nicht entgehen lassen wollten. Kein Wunder, führt der Lauf doch durch eine wunderbare Endmoränenlandschaft und das familiäre Flair der Veranstaltung tut ihr Übriges, um aus dem Lauf ein echtes Sportfest zu machen.

Bei der um 10 Uhr startenden »Seerunde« geht es auf einer Strecke von landschaftlich ­attraktiven zehn Kilometern durch den Wald, rund um den Egglburger See und zu guter Letzt noch zum Aussichtsturm, bevor die Läufer von oben kommend wieder das Ebersberger Stadion ansteuern. Der jüngste laufberechtigte Jahrgang ist 2005, nach oben hin gibt es keine Begrenzung.

Um 12 Uhr folgt dann die sogenannte »Waldrunde«, gedacht für all diejenigen Läufer oder Walker, die es lieber etwas kürzer haben, aber trotzdem die schöne Natur im Ebersberger Norden genießen, sowie das Flair des Volkslaufes schnuppern wollen. Die jüngsten Teilnehmer sollten hier mindestens dem Jahrgang 2006 angehören.

Unter allen mit drei Teilnehmern startenden Familien über die zehn oder fünf Kilometer werden dabei drei Preise verlost. Und auch das Team, das die meisten Läufer über die fünf oder zehn Kilometer stellt, darf sich auf einen Sonderpreis freuen. Um 13.30 Uhr eröffnen schließlich die »Bambini« der Jahrgänge 2008 und 2009 die Durchgänge der Kinderläufe. Sie absolvieren eine Parkrunde von knapp 700 Metern. Die Kinder der Jahrgänge 2004 bis 2007 schließen sich nach und nach mit einer doppelten Parkrunde von etwa 1.400 Metern an und den Abschluss bilden die Jahrgänge 2000 bis 2003, die dreimal die Parkrunde absolvieren und deren Rennen zugleich als Kreismeisterschaft der Region Wendelstein gewertet wird. Startberechtigt sind alle lauffreudigen Kinder.

Alle wichtigen Informationen zu dem Lauf sowie die Modalitäten zur Meldung finden sich im Internet unter www.ebersberger-seelauf.de Nachmeldungen am Wettkampftag sind für die Seerunde bis 9.00 Uhr, die Waldrunde bis 11.00 Uhr und die Parkrunden bis jeweils eine Stunde vor Laufbeginn möglich. Die genauen Startzeiten der Kinderläufe werden ab dem Freitag, 20. März, im Internet eingestellt. Der Lauf findet übrigens bei jedem Wetter statt, denn wie es so schön heißt, gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Laufkleidung. Der Erlös der Veranstaltung ist für die Jugendarbeit des TSV Ebersberg bestimmt. red

Artikel vom 16.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...