Erfolgreiches Jubiläumsjahr

Ebersberger Böllerschützen ziehen positive Bilanz

Schriftführer Alois Kapfhammer (li) und 1. Schussmeister Peter Binder  ziehen eine positive Bilanz des ersten Jahres. 	Foto: VA

Schriftführer Alois Kapfhammer (li) und 1. Schussmeister Peter Binder ziehen eine positive Bilanz des ersten Jahres. Foto: VA

Ebersberg · Ein Volltreffer im wahrsten Sinn des Wortes war das Jubiläumsjahr der 1. Böllerschützen Ebersberg. Dieses Fazit konnte der 1. Schussmeister Peter Binder bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus »Zur Gass in Egglburg« ziehen.

Die Sparte der Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft Ebersberg feierte im vergangenen Jahr mit einem großen Fest ihr 20-jähriges Bestehen, bei dem es über 100 Schützen aus ganz Oberbayern richtig krachen ließen.

Binder bedankte sich noch einmal bei allen Mitgliedern, die sich geschlossen an der erfolgreichen Durchführung der Jubiläumsveranstaltung beteiligt hatten, was nicht wenig Arbeit war. Das Spektakel im Sommer zog viele Zuschauer an, darunter auch viel politische Prominenz. Ihr Kommen unterstrich den Stellenwert des Böllerschießens, das in Bayern auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Insgesamt 18 Mal traten die 1. Böllerschützen im vergangenen Jahr auf, wie Schriftführer Alois Kapfhammer zu berichten wusste. Neben dem Jubiläumsfest stachen dabei vor allem die Auftritte beim Maibaumaufstellen in Ebersberg und bei der »Emmeringer Bettelhochzeit« bei ihrem Besuch im Landratsamt hervor. Auch sorgten die 1. Böllerschützen Ebersberg unter anderem dafür, dass das Volksfest zünftig angeschossen wurde.

Gut in Schuss ist auch die Kasse. Kassier Hans Binsteiner wusste nur Positives zu berichten. Die Finanzen werden von ihm bestens geführt, wie die Revisoren festgestellt hatten. Somit stand einer Entlastung des gesamten Vorstands nichts im Wege, die dann auch einstimmig erfolgte.

Peter Binder gab abschießend noch einen Ausblick auf die Aktivitäten für 2015. Franz Kisters, 1. Schützenmeister der Feuerschützen, der zu Gast war, bedankte sich beim Böller-Vorstand für das beachtliche Engagement und wünschte auch für 2015 gutes Gelingen.

Artikel vom 15.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...