»TransCon Corp« will an die Spitze

Planspiel: Berg am Laimer Schüler führen virtuelles Unternehmen

Wollen den virtuellen Markt für Wellness-Getränke aufmischen (von links): Thilo Neumann, Moritz Güttersberger und Sebastian Vasilescu.	Foto: privat

Wollen den virtuellen Markt für Wellness-Getränke aufmischen (von links): Thilo Neumann, Moritz Güttersberger und Sebastian Vasilescu. Foto: privat

Berg am Laim · Die drei Jungmanager Thilo Neumann, Sebastian Vasilescu und Moritz Güttersberger aus dem Münchner Osten wollen mit ihrem Sportdrink namens »Battorade« nicht nur Sportler ansprechen, sondern auch den konkurrenzreichen Markt für Wellness-Getränke aufmischen – und »TransCon Corp« an die Marktspitze zurückführen.

So lautet zumindest das Szenario für das dreiköpfige Schülerteam vom Michaeli-Gymnasium in Berg am Laim. Angetreten sind sie zum betriebswirtschaftlichen Planspielwettbewerb »Play the Market«, um sich gegen die Konkurrenz von über 2.000 Schülern aus ganz Bayern durchzusetzen. Am 4. Februar haben Thilo Neumann, Sebastian Vasilescu und Moritz Güttersberger die Geschäftsführung des virtuellen Unternehmens »TransCon Corp« übernommen und tragen seitdem die Verantwortung für den mittelständischen Betrieb mit 55 Mitarbeitern.

Zusammenhänge verstehen lernen

Das virtuelle, software-basierte Planspiel erfordert von den Nachwuchsmanagern im Alter von 15 bis 20 Jahren Entscheidungen über Produktion, Marketing, Personal, Material und Finanzen. Neben dem erwirtschafteten Gewinn sind auch Aspekte des Umweltschutzes sowie die Sicherung von Arbeitsplätzen für den Erfolg von Bedeutung. Dabei analysieren die Jugendlichen komplexe Situationen und lernen wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Da alle Entscheidungen in der Dreiergruppe getroffen werden, trainieren sie neben wirtschaftlichem Wissen auch Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit. Bereits zum 23. Mal haben das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft und SCHULEWIRTSCHAFT Bayern Schülerinnen und Schüler von bayerischen Gymnasien, FOS und BOS zu »Play the Market« eingeladen. 2015 treten über 700 Teams aus dem gesamten Freistaat an. Mit dem Wirtschaftsplanspielwettbewerb soll die ökonomische Bildung junger Menschen gestärkt und ihnen die komplexe Welt der Wirtschaft näher gebracht werden. »Play the Market« wird unter anderen vom Bayerischen Wirtschaftsministerium, der FOM-Hochschule und der AOK Bayern gefördert.

Es winkt eine Reise nach New York

In der Vorrunde von Anfang Februar bis Ende März spielen jeweils 32 Teams auf einem virtuellen Markt im Internet. Die beiden jeweils besten Teams der 20 Märkte werden zur mehrtägigen Zwischenrunde im Juni ins AOK-Bildungszentrum nach Hersbruck eingeladen. Nur wer sich dort behaupten kann, qualifiziert sich für das große Finale in München, das mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung beendet wird. Den Siegern winken attraktive Preise – zum Beispiel eine Flugreise in die internationale Wirtschaftsmetropole New York.

Und die Motivation, erfolgreich zu wirtschaften, ist bei TransCon Corp sehr groß. »Bei diesem Planspiel geht es nicht allein um die Qualifikation für Finale. Es geht sowohl darum, gesamtwirt-schaftliche Zusammenhänge zu begreifen, als auch ein eigenständiges Unternehmen lukrativ zu führen«, meinen die drei Jungmanager aus Berg am Laim. red

Artikel vom 10.03.2015
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