Macht zerstört Umwelt

Dorfen · Vortrag beim ÖDP-Kreisverband

Dorfen · »Macht macht Umwelt kaputt!«, sagt der Umweltaktivist Jörg Bergstedt. Über den Zusammenhang von Herrschaft und Umweltzerstörung referiert er auf Einladung des ÖDP-Kreisverbandes Erding am Mittwoch, 25. März, um 20 Uhr im Gasthaus Huber in Landersdorf (circa 6 Kilometer nordwestlich von Dorfen, gelegen an der Staatsstraße 2084).

»Herrschaft bedeutet die Möglichkeit, Abläufe und Verhältnisse so regeln zu können, dass andere die negativen Folgen erleiden müssen«, sagt Bergstedt. Umweltzerstörung basiere regelmäßig auf diesem Prinzip: Industrie und ihre Staaten graben in armen Regionen nach Energiequellen und Rohstoffen, transportieren schiffeweise Nahrungsmittel oder Holz zu sich und kippen den Müll wieder in die Peripherien zurück. »Städte nutzen das Umland für Bauflächen, Straßentrassen und Müllhalden. Die Natur zählt nichts, weil die Menschen in ihr still sind oder still gehalten werden«, erklärt Bergstedt. Wer Umwelt dauerhaft schützen will, müsse daher die Machtfrage stellen. Jörg Bergstedt tut es.

Artikel vom 11.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...