Mit 50 Stundenkilometern übers Eis

München · Munich Open: Internationaler Short-Track-Wettkampf in der Eissporthalle

Im Positionskampf um die Titel entscheiden Millimeter über Sieg und Platz. Foto: SLIC e.V.

Im Positionskampf um die Titel entscheiden Millimeter über Sieg und Platz. Foto: SLIC e.V.

München · An diesem Wochenende, 28. Februar und 1. März, richtet SLIC München e.V. zum achten Mal in der Olympia-Eishalle die Munich Open aus. Der internationale Short-Track-Wettkampf mit rund 180 Sportlern aus zehn europäischen Ländern hat sich in den letzten Jahren als beliebter Wettkampf für den Nachwuchs etabliert, ist jedoch auch offen für die erwachsene Short-Track-Klasse.

Es ist die »Formel 1 auf dem Eis« – mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Stundenkilometern wird mit den aus dem Eisschnelllauf bekannten zwei Millimeter »breiten« Kufen auf einer 111-Meter-Bahn gelaufen. Die hohe Geschwindigkeit verlangt den Sportler in den engen Kurven des Ovals alles ab. Der Sport ist außerordentlich rasant und deshalb besonders zuschauerfreundlich. Die Sportler kämpfen auf dem Eis direkt Mann gegen Mann. Da ist Durchsetzungsvermögen und Kontrolle gefragt, sonst rutscht man schnell aus der Kurve und alle Siegträume sind schnell zerplatzt.

Auf hohem europäischem Niveau werden heute und morgen in München die besten Short Tracker auf den Distanzen 500 Meter, 1000 Meter und 1500 Meter ermittelt. Das Besondere an dem Münchner Wettkampf ist die Nähe zwischen Zuschauern und Sportlern, da die Zuschauer direkt an der Eisfläche die Sportler unterstützen können. Short Track erleben, so nah wie bei kaum einem anderen Wettkampf.

Da zeitgleich im japanischen Osaka die diesjährige Juniorenweltmeisterschaft im Short Track stattfindet, müssen Veranstalter und Publikum leider auf die leistungsstärksten Münchner Athleten Felix Spiegl und Leon Kaufmann-Ludwig verzichten, die ihren Start in Ostasien angekündigt haben. Dennoch versprechen es spannende Wettkämpfe zu werden. Die A-Finals finden Samstag und Sonntag ab etwa 14 Uhr in der Trainingshalle des olympischen Eisstadions statt. Die Veranstalter empfehlen die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis Haltestelle Olympiastadion (U3) und dann etwa zehn Minuten Fußweg an der BMW Welt vorbei zum Stadion. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 27.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...