Ungewöhnliche Aktion

München · Einsatz für den Weltfrieden

München · In der Geschichte der Menschheit gab es wohl kaum einen Tag, an dem nicht irgendwo eine kriegerische Handlung stattfand, meist über einen längeren Zeitraum hinweg. Der Unterföhringer Hans-Wolff Graf will sich damit nicht abfinden. Er hat im Internet eine Friedenserklärung veröffentlicht und sammelt jetzt virtuelle Unterschriften, um dem Friedenswillen möglichst vieler Menschen gegenüber der Politik Ausdruck zu verleihen.

Ein erster kleiner Meilenstein ist nun geschafft: Über 1.000 Partner aus 24 Ländern haben die Friedenserklärung unterzeichnet, die bislang in 28 Sprachen übersetzt wurde. Bislang kommen die Unterschriften überwiegend aus dem deutschsprachigen Raum. Der Anteil liegt bei rund 86 Prozent. Dahinter folgen nach Grafs Angaben Russland mit sechs Prozent und Litauen mit drei Prozent. Der Wortlaut der Friedenserklärung: »Ich bin Hans-Wolff Graf und ich bin Deutscher, aber vor allem ein Mensch, der mit Interesse, Neugier und Freude in dieser Welt sein Leben gestalten möchte – in Frieden mit meinen Mitmenschen, egal welcher Hautfarbe, Herkunft, Nationalität und welchen Geschlechts. Es kann doch nicht sein, dass größenwahnsinnige Politiker, gewinnsüchtige Konzerne, kranke Militärs und irre Religionsfanatiker sich das Recht herausnehmen, mich daran zu hindern.

Ich ächte grundsätzlich jede Form der Gewalt, Intoleranz oder Ausgrenzung und werde jedem helfen, der davon betroffen ist. Politiker sind im Karrieresystem ihrer Partei gefangen – sie können nichts verändern, außer dass sie ihre systemische Sichtweise anderen aufzuzwingen versuchen. WIR können jedoch etwas ändern, wenn wir dazu bereit sind, wenn wir es wirklich wollen! WIR müssen uns als Vorbilder unserer Kinder verstehen, denn WIR sind für ihre Zukunft verantwortlich. In manchen Ländern gehört dazu (leider heute noch) Mut. Wenn aber irgendwann einmal hunderte Millionen begriffen haben, dass WIR es sind, die über Krieg oder Frieden bestimmen – nicht Politiker und Militärs –, kann daraus ein weltweites Bewusstsein entstehen, zu dem sich zu bekennen niemanden mehr ängstigen muss.« Mehr über die Friedenserklärung und die Möglichkeit virtuell zu unterzeichnen im Internet unter der Adresse www.friedenserklaerung.de

Artikel vom 27.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...