Rekord-Hilfsaktion

Unterschleißheim · Sechs Achtklässler sorgten für wahre Spendenflut

Cemil Inangil (l.) und Andreea Untaru (2.v.r.) überreichten den Schülern Dankesurkunden.	Foto: VA

Cemil Inangil (l.) und Andreea Untaru (2.v.r.) überreichten den Schülern Dankesurkunden. Foto: VA

Unterschleißheim · Frau K. und ihre zwei kleinen Töchter kamen Anfang August nach München - mittellos, aber voller Hoffnung. In Spanien hatte die Marokkanerin immer nur für sechs Monate im Jahr Arbeit in der Landwirtschaft gefunden. In München sollte alles besser werden, doch der Neustart war schwieriger als gedacht. Das Beratungszentrum »Schiller 25«, das sich gerade um obdachlose Zuwanderer kümmert, konnte die Familie schließlich in einer Pension unterbringen.

Die beiden Mädchen besuchen inzwischen die Schule, und was sie dafür brauchen, bekamen sie von der Montessori-Schule Clara Grunwald in Unterschleißheim: Kleidung, Sportsachen, Rucksäcke, Stifte, Hefte, dazu Spielsachen, und für die Mutter Schuhe, warme Kleidung und eine Tasche. Inzwischen hat Frau K. eine Arbeitsstelle in Aussicht. Herr M., 42 Jahre alt, stammt aus Rumänien und hat vor kurzem seine Arbeit in Italien verloren. Weil er nicht mehr für seine Familie sorgen konnte, hat er sich in München einen neuen Job in der Baubranche gesucht – und schnell wieder verloren, weil er auf einem schriftlichen Vertrag bestand. Danach lebte Herr M. erst einmal auf der Straße. »Schiller 25« hat auch ihm mit Unterstützung der Montessori-Schule helfen können: Er erhielt Kleidung, Schuhe und einen Rucksack.

»All das wäre nicht möglich gewesen, wenn wir die Sachspenden der Monte-Aktion nicht bekommen hätten«, betont Andreea Untaru, die Leiterin von »Schiller 25«. Sechs Achtklässler hatten die Aktion mit für Schüler ungewöhnlichen Dimensionen und Professionalität organisiert: Flyer und sonstige Werbung, Sammelstelle und Zwischenlager einrichten, »Sprech­stunden« für Fragen der Eltern, Waren sortieren und und und ... Um alles haben sich die Schüler selbst gekümmert. In der Früh standen regelmäßig Schüler am Schuleingang, um Spenden entgegenzunehmen. Die Bilanz hat dann am Ende alle Erwartungen übertroffen: 55 große Säcke mit Spenden sind zusammengekommen. Das außerordentliche Engagement und das überragende Ergebnis haben auch die Mitarbeiter von »Schiller 25« beeindruckt. Vor kurzem fuhren Andreea Untaru und ihr Kollege Cemil Inangil deshalb persönlich nach Unterschleißheim, um sich zu bedanken und den sechs beteiligten Achtklässlern Urkunden zu überreichen. Und als die beiden dann auch von der Arbeit in der Beratungsstelle erzählten, waren die Mühen bei den Kindern ohnehin schnell vergessen.

gru

Artikel vom 26.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...