Auf Tauschzetteln werden die kleineren Arbeiten festgehalten und verrechnet

Schleißheimer tauschen

Oberschleißheim/Unterschleißheim · Die Mitglieder des Agenda 21-Arbeitskreises “Bürgerbeteiligung Lebenshilfe” in Ober- und Unterschleißheim haben eine uralte Idee für sich wiederentdeckt: sie tauschen.

Allerdings tauschen sie keine Waren, alte Kleider oder Weihnachtsgeschenke, sondern ausschließlich kleinere Dienstleistungen, wie Reparaturen im Haus oder am Auto, Kinderbetreuung und Fahrdienste. Diese Dienstleistungen werden über ein Zeitkonto, den so genannten Tauschzettel, verrechnet. Darauf basiert das Prinzip des “Schleißheimer Tauschrings”, den Martina Gmelch und Helga Keller-Zenth im Oktober 1999 ins Leben gerufen haben.

Welche Angebote gerade aktuell sind, darüber gibt die zweimonatlich erscheinende Tauschzeitung Auskunft. In ihr können die Mitglieder Angebote und Gesuche veröffentlichen. “Dabei handelt es sich meist um kleinere Arbeiten”, erzählt Martina Gmelch. Man könne in dem Tauschring jedoch auch Rat und Hilfe für den Alltag erhalten. Großer Beliebtheit erfreue sich die private Kinderbetreuung, weiß Gmelch.

Erbrachte Leistungen werden im Viertelstundentakt abgerechnet. Dabei bestätigen sich die Mitglieder die geleistete Arbeit. Einmal im Jahr, im Juli zur Mitgliederversammlung, werden die Tauschzettel in der Zentrale verbucht und die Kontostände in der Tauschzeitung veröffentlicht. Die Regeln des Tauschrings sehen vor, dass kein Mitglied mehr als 20 Stunden ins Minus geraten sollte.

Geld spielt im Tauschring eine untergeordnete Rolle. “Wenn ein Mitglied den Ring verlässt, sollte es sein Konto auf Null gebracht haben”, erläutert Gmelch. Für den Fall, dass man doch im Minus sein sollte, könne man das Konto auch finanziell ausgleichen.

Das sei allerdings die einzige Ausnahme. Ansonsten sollten die Mitglieder bemüht sein, ihr Konto über erbrachte und entgegengenommene Leistungen auszugleichen. Seit Gründung sei die Zahl der Mitglieder auf aktuell 45 angestiegen. Im Gegenzug habe es auch einige Austritte gegeben, so Gmelch.

Wer sich näher informieren möchte, kann sich bei Helga Keller-Zenth, Telefon 089/ 3150655, oder bei Martina Gmelch, Telefon 089/ 31597401, melden. Der Tauschring bietet einen regelmäßigen Stammtisch an. Dieser findet am jeweils zweiten Mittwoch im Monat ab 20 Uhr statt. In den geraden Monaten ist der Treffpunkt in der Ratsstube in Unterschleißheim, in den ungeraden Monaten treffen sich Mitglieder und Interessierte in den Bürgerstuben in Oberschleißheim. Dort findet der nächste Stammtisch am heutigen Mittwoch, 9. Januar, statt. cr

Artikel vom 09.01.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...